Die Suche ergab 82 Treffer

von Marikus
So 8. Okt 2017, 19:10
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: CMYK Farben werden nicht richtig dargestellt
Antworten: 2
Zugriffe: 2084

Re: CMYK Farben werden nicht richtig dargestellt

Farbprofil gesetzt? Kann sein, daß Gimp ein anderes oder garkein Farbprofil hat. Scribus ist in meinen Augen das Quelloffene Werkzeug, das die verbindlichsten PDFs erzeugt. Wenn das Farbprofil stimmt, und auch in den Einstellungen bei der PDF-Ausgabe alles richtiggemacht wurde, und es dunkler als in...
von Marikus
So 8. Okt 2017, 18:57
Forum: Tutorials, Tipps und How-Tos
Thema: Verschiedene Seitenformate gemeinsam in 1Scribus-Dokument
Antworten: 2
Zugriffe: 1437

Re: Verschiedene Seitenformate gemeinsam in 1Scribus-Dokument

Hallo Hessebub,

gehe im geöffneten Dokument oben auf "Seite/Einfügen". Dort kannst Du dann die Position der einzufügenden Seite und das Format angeben.
Viel Erfolg beim Umstieg auf Scribus!
von Marikus
Mo 25. Sep 2017, 12:22
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Beschneidungspfad
Antworten: 1
Zugriffe: 1132

Re: Beschneidungspfad

Gehe nochmal zurück zur Erstellung des Beschneidungspfades und invertiere die Auswahl bevor Du diese in einen Pfad umwandelst. Ab nun sollte alles wunschgemäß funktionieren.
von Marikus
Di 11. Okt 2016, 21:32
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Seitenzahlen hinter Bildern sichtbar machen
Antworten: 5
Zugriffe: 2274

Re: Seitenzahlen hinter Bildern sichtbar machen

Alles klar, ich habe es heute mal selber ausprobiert, und das geht tatsächlich nicht.

Hier hat aber jemand eine Lösung gefunden: https://www.psd-tutorials.de/forum/thre ... nd.154837/
von Marikus
Mo 10. Okt 2016, 23:57
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Seitenzahlen hinter Bildern sichtbar machen
Antworten: 5
Zugriffe: 2274

Re: Seitenzahlen hinter Bildern sichtbar machen

Hallo Rungworm, nun habe ich leider gerade hier nichts griffbereit um es auszuprobieren. Falls die Bilder bis über die Seitenzahlen reichen müssen, dann versetze sie doch einfach mal mittels Eigenschaften --> X,Y,Z ganz nach unten (also in den Hintergrund). Dort mittels grünem Pfeil nach unten das B...
von Marikus
Mo 10. Okt 2016, 00:17
Forum: Einsteiger Talk
Thema: jpgs haben nach Export in Pdf schlechte Qualität
Antworten: 4
Zugriffe: 2458

Re: jpgs haben nach Export in Pdf schlechte Qualität

Das ist ja merkwürdig mit der gezackten Schrift auf dem Bildschirm im PDF... Sind die Schriften etwa auch als Bilder eingebaut oder hast Du die in Scribus in einem Textrahmen eingegeben? Bei eingegebenenen Texten fällt mir echt keine Möglichkeit ein, die soetwas verursachen könnte. Wenn die Texte al...
von Marikus
So 9. Okt 2016, 22:30
Forum: Vorlagen, Plugins, Scripte und Ressourcen
Thema: Faltblatt, Zickzackfalz DIN A5
Antworten: 1
Zugriffe: 2132

Re: Faltblatt, Zickzackfalz DIN A5

Leg´doch da selbst schnell etwas an, das dauert je keine 5 Minuten... Und wenn es doch länger dauern sollte, dann ist das ein Anzeichen des Lernens :D
von Marikus
So 9. Okt 2016, 22:27
Forum: Talk und Vorstellungen
Thema: Neu angemeldet
Antworten: 1
Zugriffe: 1812

Re: Neu angemeldet

Herzlich Willkommen und da hat Dir Dein Bruder genau das Richtige angeraten. Viel Spaß und Erfolg und melde Dich mal wieder mit Erfolgen 8-)
von Marikus
So 9. Okt 2016, 22:25
Forum: Feedback
Thema: Einloggen
Antworten: 9
Zugriffe: 10270

Re: Einloggen

Das scheint nun ja doch geklappt zu haben... :lol:
von Marikus
So 9. Okt 2016, 21:57
Forum: Einsteiger Talk
Thema: jpgs haben nach Export in Pdf schlechte Qualität
Antworten: 4
Zugriffe: 2458

Re: jpgs haben nach Export in Pdf schlechte Qualität

Hallo km-rocken, Kannst Du kurz mitteilen, ob die PDFs bei Betrachtung am Computer auch schon so unscharf und gerastert sind? Wie und mit welchen EInstellungen (z.B. PDF-Version, Kompressionsmethode für Bilder) exportierst Du das PDF? Sehen die Bilder beim direkten Ausdruck in gleicher Größe genause...