Die Suche ergab 7 Treffer

von th.giese
Sa 14. Jun 2014, 09:04
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Speicherformat wählen
Antworten: 4
Zugriffe: 3229

Re: Speicherformat wählen

wenn es nur darum geht, kannst du doch die .pdf-datei unter linux erzeugen und unter win 7 mit dem adobe reader als broschüre drucken. Hallo utnik, genauso habe ich es ja auch gemacht. Aus Gründen der "Bequemlichkeit" habe ich den Ausdruck auf der Terrasse nach Fehlern durchforstet und wollte auf d...
von th.giese
Fr 13. Jun 2014, 21:00
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Speicherformat wählen
Antworten: 4
Zugriffe: 3229

Re: Speicherformat wählen

scribus-dateien, die mit 1.5 erstellt wurden, können nicht mit 1.4-versionen geöffnet werden. auch abwärtskompatibel speichern ist nicht vorgesehen. eventuell kannst du beide versionen gleichzeitig öffnen und die ganzen elemente ebenenweise über die zwischenablage in ein 1.4.4-dokument übertragen (...
von th.giese
Fr 13. Jun 2014, 18:57
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: importierte PDF'S
Antworten: 2
Zugriffe: 3208

importierte PDF'S

Hallo, mein aktuelles Scribusprojekt ist eine Vereinsbroschüre, in der auch Werbeanzeigen enthalten sind. Manche Werbetreibende stelle ihre Anzeigen in digitaler Form als PDF zur Verfügung, welche ich in einem Grafikfenster lade. Wenn ich nun ein PDF generiere erhalte ich in der Druckvorstufenprüfun...
von th.giese
Fr 13. Jun 2014, 18:49
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Speicherformat wählen
Antworten: 4
Zugriffe: 3229

Speicherformat wählen

Hallo zusammen, ich nutze Scribus nun schon eine geraume Zeit. Angefangen habe ich mit der Version 1.2 und verwende aktuell die Version 1.5.0SVN. Wenn ich ein Projekt speichere bekommt dieses die Endung .sla verpasst. Jetzt habe ich auf meinem Notebook unter Windows "nur" die aktuelle Version 1.4.4 ...
von th.giese
Do 5. Jun 2014, 16:47
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Unterschiedliche Seitengroße in einem Dokument
Antworten: 2
Zugriffe: 2096

Re: Unterschiedliche Seitengroße in einem Dokument

Hallo utnik,

vielen Dank für Deine schnell Reaktion. Dein Ansatz hat ganz genau zu dem von mir gewünschten Effekt geführt!
Ich wollte da mit Papierformaten innerhalb des Dokuments jonglieren. So wie Du es beschrieben hast geht das natürlich viel einfacher!
Vielen Dank!

Viele Grüße
Thomas
von th.giese
Mi 4. Jun 2014, 22:59
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Unterschiedliche Seitengroße in einem Dokument
Antworten: 2
Zugriffe: 2096

Unterschiedliche Seitengroße in einem Dokument

Hallo, ich erste zur Zeit eine Broschüre für unseren Sportverein. Solche Arbeiten habe ich bereits mehrfach mit Scribus gelöst. Nun stehe ich aber vor einem Problem, welches ich irgendwie nicht auf die Reihe bekomme: Die Broschüre soll 24 Seiten stark sein und im DIN A5 Hochformat gedruckt werden. N...
von th.giese
Mi 4. Jun 2014, 13:38
Forum: Tutorials, Tipps und How-Tos
Thema: Buchtipp
Antworten: 13
Zugriffe: 13103

Re: Buchtipp

Ich empfehle es trotzdem, denn es enthält viele Informationen, die so sonst nirgends zu finden sind. Lehrerin Hallo, "Scribus 1.4 kompakt" kennst aber auch? Das Buch ist im Brain-Media-Verlag erschienen und kostet inkl. einer DVD 29.80 € Dieses Buch ist von mir eine uneingeschränkte Empfehlung. Vie...