Die Suche ergab 35 Treffer

von Pu der Baer
Mi 10. Apr 2019, 14:17
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Scribus 1.5.4: Ebenen mit mp items: Ausblenden/Bearbeiten geht nicht mehr
Antworten: 0
Zugriffe: 7489

Scribus 1.5.4: Ebenen mit mp items: Ausblenden/Bearbeiten geht nicht mehr

Hallo, ich habe eine umfangreiche Datei (4 Seiten, viele Ebenen) , die ich in früheren Versionen erstellt und bearbeitet habe (zuletzt 1.4.7 oder 1.4.8) mit Scribus 1.5.4 geöffnet und weiterbearbeitet. Nun wurden im Dokument einige Ebenen mit ("mp items") gekennzeichnet. Diese Ebenen kann ich weder ...
von Pu der Baer
Mi 19. Jul 2017, 11:49
Forum: Typografie und Text
Thema: Windows10: Schrift nicht erkannt
Antworten: 2
Zugriffe: 2093

Re: Windows10: Schrift nicht erkannt- Win7 gleiches Problem

Hallo, ich habe das gleiche Problem unter Windows 7 - AUCH mit der Schriftart DejaVue Sans bzw. mit der ganzen DejaVue Schriftfamilie. Installiert habe ich auf meinem neu aufgesetzten Rechner Scribus 1.4.6 und 1.5.2. Das Problem hatte ich bislang noch bei keinem anderen Computer. Die Schriften werde...
von Pu der Baer
Di 28. Mär 2017, 17:55
Forum: PDF und Colormanagement
Thema: Scribus PDF: Schrift wird bei mir angezeigt, beim Drucker nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 5692

Es war versehentlich: "Überdrucken" eingestellt

Hallo, ich stolpere gerade über meinen alten Eintrag und sehe, daß die Lösung noch fehlt. Auch wenn das Forum eigentlich nicht mehr gelten soll: Das Netz vergisst nichts und ich will meine Erkenntnisse nicht für mich behalten: Also: Der Text (weiß auf Rot) war tatsächlich bei mir im Linux-PDF-Progra...
von Pu der Baer
Mi 8. Mär 2017, 17:11
Forum: Typografie und Text
Thema: Neuer Win7 Compi: Neue Schriften nicht in Scribus nutzbar
Antworten: 0
Zugriffe: 1324

Neuer Win7 Compi: Neue Schriften nicht in Scribus nutzbar

Hallo, ich nutze Scribus seit langem und gerne. Jetzt habe ich bei einem Computer die Festplatte erneuert und Scribus (1.4.6 - UND 1.5.2 (developement)) installiert. Unter Windows 7 habe ich folgendes Problem: Ich habe fehlende Schriften (TTF) nachinstalliert. Sie sind normal im Windows/Fonts Ordner...
von Pu der Baer
Do 15. Okt 2015, 15:24
Forum: PDF und Colormanagement
Thema: Scribus PDF: Schrift wird bei mir angezeigt, beim Drucker nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 5692

Scribus PDF: Schrift wird bei mir angezeigt, beim Drucker nicht

Hallo Community, ich habe gerade einen Druckauftrag von einem Drucker zurückerhalten. Dort fehlt ein Text (weiß auf farbig). Das Phänomen: Bei MIR (Linux-System) wird die Schrift im Freigabe-PDF angezeigt. Bei der Druckerei nicht (Ich nehme an, sie verwenden Windows oder Mac). Fazit: Die Druckerei d...
von Pu der Baer
Do 1. Okt 2015, 12:07
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Importierte Bilder werden pixelig, trotz numerisch ausreichend hoher Auflösung
Antworten: 0
Zugriffe: 3845

Importierte Bilder werden pixelig, trotz numerisch ausreichend hoher Auflösung

Hallo Foristen, ich arbeite schon lange und viel mit Scribus. Aktuell stehe ich ratlos vor folgendem Phänomen: Ich habe einige Bilder (es sind Logos) als jpg und auch als png importiert. Diese jpgs sehen in Gimp in großer Grösse prima aus. Ich habe sie in Scribus importiert und dort auf kleinere Grö...
von Pu der Baer
Do 1. Okt 2015, 11:57
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Mehrere Grundlinienraster in einem Dokument?
Antworten: 2
Zugriffe: 2745

Re: Mehrere Grundlinienraster in einem Dokument?

Spontane Idee eines absoluten Laien: Vielleicht kannst du ja den größten gemeinsamen Teiler der beiden Grundlinienraster einstellen? Hallo, ist zwar schon eine Weile her: Vielen Dank für die Idee. Mal abgesehen davon, daß mein Mathe-Unterricht inzwischen zu lange her ist - und ich auch in der angew...
von Pu der Baer
Fr 3. Jul 2015, 11:43
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Mehrere Grundlinienraster in einem Dokument?
Antworten: 2
Zugriffe: 2745

Mehrere Grundlinienraster in einem Dokument?

Hallo Foristen, ich bräuchte für eine Doppelseite mal ein anderes Grundlinienraster als auf den restlichen Seiten. Ich habe gerade versucht, das bei den Musterseiten einzustellen, fand dort aber nur die üblichen Hilfslinien. Das Grundlinienraster scheint nur bei den globalen Dokumenteneinstellungen ...
von Pu der Baer
Mo 8. Jun 2015, 19:58
Forum: PDF und Colormanagement
Thema: Farbverlauf: wird aus PDF nicht korrekt gedruckt.
Antworten: 3
Zugriffe: 3836

Re: Farbverlauf: wird aus PDF nicht korrekt gedruckt.

Hallo Marikus, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe jetzt mal eine kleine Testreihe gemacht. Das PDF (in Version 1.4) je einmal für Monitor, Drucker und Graustufen abgespeichert. und dann je einmal über den Farblaserdrucker ausgedruckt, und zwar sowohl mit der Einstellung farbig, als...
von Pu der Baer
Fr 5. Jun 2015, 13:12
Forum: PDF und Colormanagement
Thema: Farbverlauf: wird aus PDF nicht korrekt gedruckt.
Antworten: 3
Zugriffe: 3836

Farbverlauf: wird aus PDF nicht korrekt gedruckt.

Hallo, mit Scribus 1.4.3 erstelle ich eine Grafik in der zwei Felder nebeneinander liegen. Eines hat einen Verlauf von 80% grau zu 85% grau, das nächste durchgängig 85%. Beim Druck direkt aus Scribus auf den Farblaserdrucker stimmen die Grauwerte: d.h. der Übergang vom Verlaufsfeld zum durchgängigen...