Die Suche ergab 31 Treffer

von Scribuwitsch
Mi 20. Feb 2019, 20:55
Forum: PDF und Colormanagement
Thema: PDF/X-1a ausgegraut trotz Farbmanagement
Antworten: 1
Zugriffe: 537

Re: PDF/X-1a ausgegraut trotz Farbmanagement

Ok, Problem gelöst. Man muss nicht nur bei den Allgemeinen Einstellungen das Farbmanagement ändern, sondern vor allem bei den Dokumenteneinstellungen. Dann noch eine Frage. Wenn ich CMYK-Bilder einfüge und sie auch als CMYK unverändert in einer PDF exportieren will, muss ich dann Schmuckfarben in Pr...
von Scribuwitsch
Mi 20. Feb 2019, 20:48
Forum: PDF und Colormanagement
Thema: PDF/X-1a ausgegraut trotz Farbmanagement
Antworten: 1
Zugriffe: 537

PDF/X-1a ausgegraut trotz Farbmanagement

Hallo! Ich versuche eine PDF-Datei im CMYK-Format zu erstellen und mir scheint so, dass das Ding immer im RGB-Format speichert. Ich habe Farbmanagement aktiviert und entsprechendes CMYK-Profil geladen. Dann habe ich die Entwicklerversion installiert (bei 1.4.7 erscheint PDF/X-1a erst gar nicht). Bei...
von Scribuwitsch
Mo 30. Jan 2017, 21:52
Forum: Layout
Thema: Stapelbearbeitung von Textrahmenhöhe?
Antworten: 0
Zugriffe: 1391

Stapelbearbeitung von Textrahmenhöhe?

Hallo! Ich habe ein mittelgroßes Problem... aus irgendeinem mir völlig unerklärlichen Grund hat Scribus bei kompletten geraden Seiten alle sich auf der Seite befindenden Textrahmen um eine bestimmte Höhe nach oben verschoben. Jetzt muss ich 402 Seiten durchgehen und jeweils 3 Rahmen auf die richtige...
von Scribuwitsch
Mo 22. Feb 2016, 23:27
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Mit Beschnitträndern exportieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 1707

Re: Mit Beschnitträndern exportieren?

Danke!

Habs aber nach einer Weile Rumkramen selbst gefunden :D

Oh.. ok... dann werde ich mal mein Bookmark aktualisieren :)
von Scribuwitsch
Mo 22. Feb 2016, 22:38
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Mit Beschnitträndern exportieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 1707

Mit Beschnitträndern exportieren?

Hallo! Ich habe eine doppelte A5 Vorlage mit einigen Seiten. Dabei habe ich einen Beschnittrand von je 5mm hinzugefügt (die Seitengrößen habe ich bei dem A5-Format belassen) Wenn ich eine PDF exportiere, exportiert mir Scribus keinen Beschnittrand. D.h. ich habe dann einfach nur eine 14,8 auf 21 gro...
von Scribuwitsch
Do 8. Jan 2015, 21:09
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Rahmenverkettung richtig Auflösen
Antworten: 41
Zugriffe: 17130

Re: Rahmenverkettung richtig Auflösen

Danke, Meister... ich werde mich bessern. ihr könnt euch ja hier weiter aneinander aufgeilen. So professionell scheinen manche hier ja nicht zu sein, wenn sie nicht mal den Ausgangspost richtig lesen können. wie gesagt, Danke an alle sachlichen Kommentare, diese gab es ja durchaus auch! Thread kann ...
von Scribuwitsch
Do 8. Jan 2015, 20:24
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Rahmenverkettung richtig Auflösen
Antworten: 41
Zugriffe: 17130

Re: Rahmenverkettung richtig Auflösen

ah... die Lehrerschaft merkt man sehr gut... ja. Konzepte sind im Kopf und nicht im Programm. Die Funktion, von der ich rede (ich finds ja schon mal gut, dass Du jetzt verstanden hast, worum es mir geht). Mit den Fragen ala "warum wohl nicht" oder mit den vermuteten Einstellungen von "man und irgend...
von Scribuwitsch
Do 8. Jan 2015, 20:07
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Rahmenverkettung richtig Auflösen
Antworten: 41
Zugriffe: 17130

Re: Rahmenverkettung richtig Auflösen

hallo scribuwitsch Kann ich die Rahmen so lösen, dass ich die Verkettung wie "durchschneide"? So, dass die verketteten Rahmen davor wie dahinter ihren Zusammenhang behalten? Oder dass ich am besten ALLE Verkettungen löse und sie ganz neu verkette, ist es möglich? zu diesem vorhaben fällt mir eigent...
von Scribuwitsch
Do 8. Jan 2015, 19:56
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Rahmenverkettung richtig Auflösen
Antworten: 41
Zugriffe: 17130

Re: Rahmenverkettung richtig Auflösen

verstehst Du deutsche Sprache? Utnik hat dir geschrieben, dass es keine Einzelrahmen gibt, die verkettet sind . Die "Verkettung" ist nur eine Bildschirmdarstellung. Einen Strich auf dem Bildschirm kannst du so oft durchschneiden, wie du willst, es hat keine Auswirkungen auf dein Dokument. :roll: Ka...
von Scribuwitsch
Do 8. Jan 2015, 19:18
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Stapelverarbeitung von bestimmten Textrahmen
Antworten: 11
Zugriffe: 4863

Re: Stapelverarbeitung von bestimmten Textrahmen

@utnik: jupp, mit Zeit sieht es bei mir eben auch sehr sehr knapp aus. Aber vielleicht findet sich noch jemand, der das machen könnte. ja... natürlich ist eine gut durchdachte und saubere Struktur das A und O und ich kann es mir auch denken, dass man mit einem gewissen "slice-Werkzeug" ebenfalls seh...