Die Suche ergab 333 Treffer

von utnik
Mi 28. Okt 2015, 21:03
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Word Import in Scribus
Antworten: 4
Zugriffe: 4355

Re: Word Import in Scribus

merle hat geschrieben:Ist hier noch was los?
eigentlich kaum – die aktiven sind in ein anderes deutsches scribus-forum umgezogen.

gruss
utnik
von utnik
Mo 21. Sep 2015, 14:23
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Bildverknüpfung
Antworten: 4
Zugriffe: 2352

Re: Bildverknüpfung

hallo stefanie

du hast die antwort schon erhalten, aber wohl nicht verstanden – mehr gibt's andernorts…

gruss
utnik
von utnik
Mo 21. Sep 2015, 12:23
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Bildverknüpfung
Antworten: 4
Zugriffe: 2352

Re: Bildverknüpfung

hallo stefanie

bin in diesem forum ein gebranntes kind – helfe aber gerne weiter, wenn du deine frage im anderen deutschen scribus-user-forum stellst…

gruss
utnik
von utnik
So 17. Mai 2015, 17:33
Forum: PDF und Colormanagement
Thema: Pdf: Transparenzen reduzieren
Antworten: 2
Zugriffe: 3591

Re: Pdf: Transparenzen reduzieren

hallo andreas ja, die möglichkeit, transparenzen zu reduzieren vermisse ich auch oft… dass acrobat den bildhintergrund in einem anderen grau rendert als die reine graufläche kann daran liegen, dass für bilder und grafik nicht die selbe renderpriorität eingestellt ist (z.b. 'wahrnehmung' und 'relativ...
von utnik
Fr 13. Feb 2015, 23:42
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Interpretation Alphakanal ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2095

Re: Interpretation Alphakanal ?

hallo günther Kann es sein, dass Scribus Semitransparenzen in Bildern (d.h. einen Alphakanal anstelle bloß Transparenz aus/ein) überhauptnicht unterstützt ? scribus unterstützt transparenzen schon, nur reduzieren kann es sie nicht. wenn du transparenzen brauchst, heisst das wirklich: entweder eine h...
von utnik
Do 12. Feb 2015, 20:36
Forum: Einsteiger Talk
Thema: manche Farben erscheinen in Giftgrün
Antworten: 6
Zugriffe: 4680

Re: manche Farben erscheinen in Giftgrün

hallo wolf Allerdings mußte ich alle Bilder UND RAHMEN neu importieren, damit sie dann ohne das Grünzeug angezeigt wurden. das müsstest du eigentlich nicht. 'farben ausserhalb des farbbereichs markieren' abwählen hätte genügt. im übrigen ist dieses forum ziemlich tot. die aktiveren mitglieder sind j...
von utnik
Mi 28. Jan 2015, 19:41
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Farbprofil wo einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 4121

Re: Farbprofil wo einstellen

hallo antonio

nach solchen videos habe ich nie gesucht – keine ahnung, ob es sie gibt.
vieles ist in der offiziellen dokumentation zu finden. allerdings ist dort nicht immer alles gleich aktuell. die grundsätzlichen dinge ändern aber auch nicht mit jeder neuen scribus-version…

gruss
utnik
von utnik
Mi 28. Jan 2015, 12:48
Forum: Installation und Konfiguration
Thema: Umstellung auf Linux Debian
Antworten: 5
Zugriffe: 3138

Re: Umstellung auf Linux Debian

hallo zwiebelfisch
Zwiebelfisch hat geschrieben:Kann ich die unter Windows 8.1 angelegten Open Office- Scribus- und Gimb-Dateien problemlos wieder verwenden.
im prinzip ja, allerdings werden dir wohl erst mal die microsoft-schriften fehlen, falls du diese benutzt hast.

gruss
utnik
von utnik
Di 27. Jan 2015, 20:10
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Farbprofil wo einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 4121

Re: Farbprofil wo einstellen

hallo mikoel das ergebnis der monitorkalibrierung ist ein monitorprofil. farbmanagement besteht eigentlich darin, die unterschiede in der farbinterpretation aller möglichen ein- und ausgabegeräte zu kompensieren. dazu muss das cms die interpretation des jeweiligen gerätes (kamera, scanner, monitor, ...
von utnik
Di 27. Jan 2015, 12:21
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Farbprofil wo einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 4121

Re: Farbprofil wo einstellen

hallo mikoel Die Druckerei empfielt mir das Farbprofil "ISOcoated v2 300 eci" zu verwenden… …Wo muss ich das Profil einstellen? sinnvollerweise wählst du das ausgabeprofil sowohl unter 'dokument einrichten' → 'farbmanagement' → 'systemprofile' → 'drucker' , als auch im .pdf-exportfenster unter 'pre-...