Die Suche ergab 6 Treffer

von Carlitos
Di 15. Mär 2016, 15:53
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Neues Dokument: gefaltet?
Antworten: 1
Zugriffe: 1976

Re: Neues Dokument: gefaltet?

Danke Julius für den Tipp zum neuen Forum …
Aber was haben mehr Seiten mit der Angabe 3- oder 4fach zu tun? Die Falzmarken für einen Wickelfalz (100-100-97) sind da ja auch nicht vorgegeben, die muss ich selbst anlegen.
Gruß, Carlos
von Carlitos
Di 15. Mär 2016, 14:05
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Neues Dokument: gefaltet?
Antworten: 1
Zugriffe: 1976

Neues Dokument: gefaltet?

Hallo Forum,
beim Erstellen eines neuen Dokuments stehen auch die Optionen für 3- oder 4fach gefaltet zur Verfügung. Wofür wird das angeboten, wenn keine Hilfslinien für den Falz oder sonstige Konstruktionen angegeben werden?
Danke und Gruß, Carlos
von Carlitos
Mi 13. Jan 2016, 15:25
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Druckvorstufenprüfung: Höchste Auflösung
Antworten: 0
Zugriffe: 2110

Druckvorstufenprüfung: Höchste Auflösung

Hallo Forum, bei der Druckvorstufenprüfung steht als voreingestellt Wert 2400 dpi. Für den Druck wird aber meistens 300 dpi gewünscht. Ich würde also als Maximum 350 dpi einstellen. Wenn der Wert aber auch für einfarbige Bilder gelten würde, dann wären 2400 OK – für Bilder wäre das aber viel zu hoch...
von Carlitos
Do 7. Jan 2016, 18:15
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Textumfluß frei gestellter Bilder
Antworten: 0
Zugriffe: 3080

Textumfluß frei gestellter Bilder

Hallo Forum, in Photoshop frei gestellte Bilder können vermutlich auch von Scribus an der Form von Text umflossen werden – was mir bisher aber noch nicht gelingt. Kann mir jemand sagen, welche Art von Freistellung in Photoshop (Löschen, Ebenenmaske, Pfad, Beschneidungspfad) von Scribus akzeptiert wi...
von Carlitos
Do 7. Jan 2016, 16:15
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Silbentrennung – wie geht das?
Antworten: 2
Zugriffe: 4282

Re: Silbentrennung – wie geht das?

Danke für deinen Tipp, es lag genau daran …
Gruß, Carlos
von Carlitos
So 3. Jan 2016, 14:48
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Silbentrennung – wie geht das?
Antworten: 2
Zugriffe: 4282

Silbentrennung – wie geht das?

Hallo Forum, Ich komme von InDesign und bin neu in Schibus und schon der erste Stolperstein: Wenn ich Text importiere, wird die Silbentrennung nicht automatisch angewendet. Gehe ich dann über das Menü zu «Silbentrennung anwenden», werde ich nach jeder simplen Trennung gefragt, das geht dann endlos. ...