Die Suche ergab 175 Treffer

von Lehrerin
Do 29. Jan 2015, 13:47
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Arbeitsablauf mit Scribus / evtl. Redaktionssystem?
Antworten: 9
Zugriffe: 6871

Re: Arbeitsablauf mit Scribus / evtl. Redaktionssystem?

tolka hat geschrieben:ich kann in einer 2 Seiten Scribus Datei mit nicht allzuviel Text mir keine Kontrollzeichen wie man sie aus Word z.b. kennt anzeigen lassen.
Weil dein Scribus kaputt ist?
von Lehrerin
Do 22. Jan 2015, 19:59
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Bearbeiten von pdfs
Antworten: 32
Zugriffe: 18355

Re: Bearbeiten von pdfs

Feyamius hat geschrieben:Hey, die Frau hat im Kriech die Bleilettern noch mit Zeitungspapier spationiert und ist jetzt im Internet in nem Scribus-Forum.
Den Spruch kannte ich noch nicht. :D
(Aber meine Tastatur ist wieder sauber)
von Lehrerin
Do 22. Jan 2015, 19:37
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Bearbeiten von pdfs
Antworten: 32
Zugriffe: 18355

Re: Bearbeiten von pdfs

Hallo Utnik, es macht einfach keinen sinn, die nutzung eines programmes zu unterbinden, nur weil dieses vor dreissig jahren nicht zu dem zweck entwickelt wurde. Es geht mir vor allem darum, dass diese Programme einfach im Gestaltungsbereich zu wenig können. Komplexe Tabellen wie diese http://www.neo...
von Lehrerin
Do 22. Jan 2015, 18:23
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Bearbeiten von pdfs
Antworten: 32
Zugriffe: 18355

Re: Bearbeiten von pdfs

Calc, denn das Programm wurde explizit für Tabellen geschrieben, die Writer auch kann, bis es zu seinen Grenzen kommt. Zumindest historisch liegst du da völlig falsch. Tabellenkalkulationen wurden ursprünglich nur zum einfachen Erfassen von Daten und Rechnen mit diesen programmiert. Der Namensteil ...
von Lehrerin
Do 22. Jan 2015, 16:56
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Bearbeiten von pdfs
Antworten: 32
Zugriffe: 18355

Re: Bearbeiten von pdfs

Arran hat geschrieben:Auch Quatsch, denn Sehbehinderte und Blinde können die Zahlentastatur genauso gut wie wir sehenden. Wieso glaubst du, dass die kleine Erhöhung auf der 5 ist?
Diarrhoe und Praxis. Lebst du mit einem Sehbehinderten zusammen?
von Lehrerin
Do 22. Jan 2015, 11:15
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Bearbeiten von pdfs
Antworten: 32
Zugriffe: 18355

Re: Bearbeiten von pdfs

Kenn ich besonders von Sehbehinderten, die auf einem normalen Mobiltelefon die Zahlen schlecht lesen können.
von Lehrerin
Do 22. Jan 2015, 10:45
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Bearbeiten von pdfs
Antworten: 32
Zugriffe: 18355

Re: Bearbeiten von pdfs

Eben, sonst würde das Programm ja auch TAB heißen und nicht Calc . . .
von Lehrerin
Do 22. Jan 2015, 08:10
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Bearbeiten von pdfs
Antworten: 32
Zugriffe: 18355

Re: Bearbeiten von pdfs

Klar, man kann auch mal einen Maulschlüssel als Hammer benutzen . . .
von Lehrerin
Mi 21. Jan 2015, 16:43
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Bearbeiten von pdfs
Antworten: 32
Zugriffe: 18355

Re: Bearbeiten von pdfs

Arran hat geschrieben:Noch geeigneter als Libre-Offices «Writer» ist hier eindeutig «Calc» das Programm der Wahl.
Wozu ein Rechenprogramm? :roll:
von Lehrerin
Mi 21. Jan 2015, 12:48
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Bearbeiten von pdfs
Antworten: 32
Zugriffe: 18355

Re: Bearbeiten von pdfs

In diesem Fall kann man mit mehreren Textrahmen nebeneinander arbeiten, wenn man alle Texte ins Register setzt. Aber es war angekündigt, dass bei Scribus 1.5 die Tabellenfunktion vernünftig sein soll, deshalb würde ich mir die Arbeit jetzt nicht mehr machen.

Gruß
Lehrerin