Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SCRIBUS-Forum SPENDE❤
🙏 Webserver & Spamschutz 🙏



  🌹 Danke für Deine Unterstützung 🌹


Die Suche ergab 11 Treffer

von TSRalex
Sa 30. Jul 2022, 09:47
Forum: Typografie und Text
Thema: Neuer Textrahmen hat ungewollt grauen Hintergrund
Antworten: 1
Zugriffe: 123

Re: Neuer Textrahmen hat ungewollt grauen Hintergrund

Das Problem besteht zwar weiterhin, aber mit Hilfe von netten Usern eines anderen Forums konnte die Problematik erkannt werden (das spezielle File hat eine "Unverträglichkeit" mit dem aktivierten Farbmanagement) und eine "Umgehung" in Angriff genommen werden: Neues Dokument erstellen und die benötig...
von TSRalex
Do 28. Jul 2022, 16:03
Forum: Typografie und Text
Thema: Neuer Textrahmen hat ungewollt grauen Hintergrund
Antworten: 1
Zugriffe: 123

Neuer Textrahmen hat ungewollt grauen Hintergrund

Ich habe nun seit längerer Pause wieder mal Scribus (1.5.7) unter den Fingern für eine kleine Drucksache, aber bei Erstellung eines neue Textrahmens hat dieser einen hellgrauen Hintergrund, welcher auch beim Ausdruck dann aufscheint und ich bringe den nicht weg. :? In den Eigenschaften dieses Rahmen...
von TSRalex
So 12. Sep 2021, 11:41
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Nach Export aus Scribus: Weiße Farbe in PNG erscheint grau?
Antworten: 1
Zugriffe: 2779

Re: Nach Export aus Scribus: Weiße Farbe in PNG erscheint grau?

So die Lösung ist - dank lieber Hilfe aus einem anderen Forum 8-) - geglückt: Ich zitiere: Das grundsätzliche Problem liegt in deinem Falle wohl in deiner persönlichen Auswahl beim Farbmanagement. Bei deinen Einstellungen unter "Datei/Dokument einrichten/Farbmangagement" ist das CMYK-Weiß niemals so...
von TSRalex
So 12. Sep 2021, 08:02
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Nach Export aus Scribus: Weiße Farbe in PNG erscheint grau?
Antworten: 1
Zugriffe: 2779

Nach Export aus Scribus: Weiße Farbe in PNG erscheint grau?

Liebe Spezialisten, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Ich habe aus Scribus (1.5.7) ein Bild (dieses wurde zuerst als SVG importiert und dann in Scribus auf die Farben BLAU. ROT und WEISS (CMYK 0/0/0/0) reduziert) exportiert, aber im neuen PNG erscheint die weiße Farbe grau (RGB 94/94/96) und ni...
von TSRalex
Do 10. Dez 2020, 18:48
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Schrift an Kreis unten ausrichten?
Antworten: 0
Zugriffe: 4801

Schrift an Kreis unten ausrichten?

Hallo Community, ich komme nicht weiter beim Schrift an Kreis unten ausrichten. :( Es funktioniert tadellos mit Texten am oberen Kreisbogen: - Text in ein Textfenster schreiben - Kreis zeichnen - Kreis duplizieren - Duplizierten Kreis in eine Bezierkurve umwandeln - Text an Pfad ausrichten - Text: E...
von TSRalex
Do 18. Jan 2018, 11:09
Forum: Typografie und Text
Thema: 1.5.3: Gewählte Schrift stellt sich selbständig um
Antworten: 0
Zugriffe: 4647

1.5.3: Gewählte Schrift stellt sich selbständig um

Bei Nutzung der Version 1.5.3 stellt sich bei einigen Texten die gewählte Schrift selbständig um, bei anderen Feldern bleibt sie erhalten. Alle Felder wurden mit dem Text-Editor bearbeitet und dort die Schrift "Ottawa Bold" (oder auch "Ottawa Plain") gewählt. Nach neuerlichem Aufruf des Text-Editors...
von TSRalex
Fr 27. Okt 2017, 15:49
Forum: Typografie und Text
Thema: In Textrahmen Zeilenabstand ändern?
Antworten: 0
Zugriffe: 4793

In Textrahmen Zeilenabstand ändern?

Ich suche für die Version 1.5.3 die einfachste Methode, in Textrahmen den Zeilenabstand zu ändern ohne mit Stilvorlagen herum zu hantieren.

Bei Version 1.4.6 gab es bei den Eigenschaften beim "Text-Reiter" diese Möglichkeit, jetzt finde ich da aber nichts mehr? :shock:
von TSRalex
Di 30. Aug 2016, 07:30
Forum: Scribus PDF und Colormanagement
Thema: Export - PDF speichern: Kompatibilität PDF/X-1a nicht als Auswahlmöglichkeit?
Antworten: 4
Zugriffe: 6955

Re: Export - PDF speichern: Kompatibilität PDF/X-1a nicht als Auswahlmöglichkeit?

Hallo TSRalex, dieses Forum ist tot, was der Betreiber allerdings nicht akzeptieren will. Das neue Forum ist unter https://scribus-user.de/forum zu finden. Gruß Schildbürger Ah - danke für die Info - so etwas ähnliches hatte ich schon vermutet und mich daher auch schon dort angemeldet. Und mir wurd...
von TSRalex
So 28. Aug 2016, 12:52
Forum: Scribus PDF und Colormanagement
Thema: Export - PDF speichern: Kompatibilität PDF/X-1a nicht als Auswahlmöglichkeit?
Antworten: 4
Zugriffe: 6955

Re: Export - PDF speichern: Kompatibilität PDF/X-1a nicht als Auswahlmöglichkeit?

ERGÄNZUNG:

Im Menü, unter -> Fenster -> Druckvorstufenüberprüfung, ist "PDF/X-1a" sehr wohl auswählbar! :?