Die Suche ergab 7 Treffer

von Stimmgabel
So 11. Sep 2016, 01:40
Forum: Layout
Thema: Verschieden große Seitenränder
Antworten: 1
Zugriffe: 4032

Re: Verschieden große Seitenränder

Das würde ich über Musterseiten lösen: Lege eine Seite "rechts" (mit den Seitenrändern in entsprechender Größe) an und lege sie unter >Seite>in Musterseite umwandeln... als Musterseite "rechts" an. Das gleiche für die "linke" Seite. Dann kannst Du im Musterseiten-Dialog den ungeraden Seiten die Must...
von Stimmgabel
So 11. Sep 2016, 01:33
Forum: Einsteiger Talk
Thema: JPG-Bilder werden nicht angezeigt
Antworten: 1
Zugriffe: 3380

Re: JPG-Bilder werden nicht angezeigt

Hallo, hast du schonmal probiert, wenn das Bild geladen ist, in die Fläche einen Rechtsklick zu machen und "Bild an Rahmen anpassen" zu wählen? Wenn dein Bild sehr groß ist, kann es sein, dass du nur einen Ausschnitt des Bildes siehst. Und wenn dieser gerade "grau" ist, ist deine Fläche halt grau. W...
von Stimmgabel
So 11. Sep 2016, 01:21
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Hilfslinien immer im Vordergrund?
Antworten: 3
Zugriffe: 4633

Re: Hilfslinien immer im Vordergrund?

Hallo tichy,

>Datei>Allgemeinde Einstellungen>Hilfslinien: links oben unter Platzierung im Dokument "im Vordergrund" auswählen.
Damit solltest Du die Hilflinien immer sehen können.

Viel Spaß dabei!
von Stimmgabel
So 11. Sep 2016, 01:16
Forum: Scribus Tutorials, Tipps und How-Tos
Thema: brauche Hilfe...
Antworten: 3
Zugriffe: 5146

Re: brauche Hilfe...

Ganz einfach: Im Menü unter >Einfügen>Form einfügen>Standardformen die gewünschte Form auswählen. Mit Mauszeiger die Form "aufziehen" und über das Eigenschaftenmenü (F2) ganz unten den Karteireiter "Farben" aufklappen. Dort das rechte Symbol (Farbeimer) für "Füllfarbe einstellen" anwählen und die ge...
von Stimmgabel
So 11. Sep 2016, 01:05
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Nerviger Umgang mit Text und Formatierungen
Antworten: 1
Zugriffe: 2733

Re: Nerviger Umgang mit Text und Formatierungen

Das hat mich auch lange Zeit geärgert, bis ich herausgefunden habe, wie es besser geht: Die Formatierung des Textrahmens stellst du (im Eigenschaften-Menü (F2))ein, wenn der Textrahmen markiert ist (die Anfasser sichtbar sind). (Wenn du nichts änderst, werden die Einstellungen für Textrahmen, die fü...
von Stimmgabel
So 11. Sep 2016, 00:57
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Drei Fragen zu Fotobuch mit Scribus
Antworten: 1
Zugriffe: 3621

Re: Drei Fragen zu Fotobuch mit Scribus

Hallo Oli, zu 1.) Du erstellst dein Dokument mit beliebig vielen Seiten. Anschließend >Datei >Dokument einrichten >Anzeige auswählen. Hier gibt es die Karteireiter "Allgemein" und "Farben". Unter "Farben" kannst du dir eine beliebige Farbe auswählen. Mit OK wird diese auf alle Seiten übertragen. zu ...
von Stimmgabel
So 11. Sep 2016, 00:25
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Redundante Textfelder
Antworten: 0
Zugriffe: 2312

Redundante Textfelder

Hallo, ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Scribus und freu mich darüber, was man alles so damit machen kann. Eine Frage beschäftigt mich aber zur Zeit, auf die ich noch keine Lösung gefunden habe: Ist es möglich, dass man in Scribus den Inhalt eines Textfeldes, welches man mehrfach verwendet, s...