Die Suche ergab 10 Treffer

von Wegweiser
Di 17. Jan 2017, 23:47
Forum: PDF und Colormanagement
Thema: Vektoren / PDF Drucken
Antworten: 7
Zugriffe: 2790

Re: Vektoren / PDF Drucken

Bin mir nicht sicher ob es vielleicht doch an der Datei liegt. Es kann, muss aber nicht. Wenn das wirklich „nur“ ein Kalender mit Logos und ein Bildern ist, dann sind 650MB ganz schön viel – das Ziel der Entwickler sind zwar weniger kleine sondern eher korrekte PDF-Dateien – aber das klingt schon e...
von Wegweiser
Di 17. Jan 2017, 19:49
Forum: PDF und Colormanagement
Thema: Vektoren / PDF Drucken
Antworten: 7
Zugriffe: 2790

Re: Vektoren / PDF Drucken

Du könntest die PDF-Datei auch in einzelne PDFs aufsplitten, vielleicht kann die Druckerei damit besser umgehen. Dass sie dir empfehlen, ein PDF in ein JPG umzuwandeln, spricht für mich jedenfalls nicht gerade für deren Kompetenz...
von Wegweiser
Di 17. Jan 2017, 16:08
Forum: PDF und Colormanagement
Thema: Vektoren / PDF Drucken
Antworten: 7
Zugriffe: 2790

Re: Vektoren / PDF Drucken

Hallo! Leider kann Ihre Datei aufgrund der hohen Anzahl der enthaltenen Vektoren/Pfadobjekte nicht von unserem RIP verarbeitet werden. Bitte rastern Sie die entsprechenden Elemente in Bildpunkte auf, indem Sie diese z. B. als JPG-Dateien abspeichern, neu in Ihr Dokument einpflegen und anschließend a...
von Wegweiser
Di 17. Jan 2017, 04:15
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: CMYK Farben werden nicht richtig dargestellt
Antworten: 2
Zugriffe: 2084

Re: CMYK Farben werden nicht richtig dargestellt

Hallo Stefan, ich würde mich nicht als Farbmanagement-Experten bezeichnen, aber vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen. Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass deine Ausgabegeräte (Monitor und Drucker) nicht kalibriert sind, dadurch wird eine eigentlich durch das Farbmanagement „gleich“ g...
von Wegweiser
Sa 14. Jan 2017, 18:03
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Musterseite - Element editieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1364

Re: Musterseite - Element editieren

Hallo tichy, Musterseiten sind in Scribus als Möglichkeit definiert, auf bestimmten Seiten immer gleiche Elemente unterzubringen – was durch die Möglichkeit, diese zu ändern, kaputt gemacht würde (wenn die Musterseite nachträglich verändert wird, sollen dann die auf der Seite geänderten Objekte über...
von Wegweiser
Sa 14. Jan 2017, 17:54
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Absatzvorlage auf mehrere Textboxen anwenden
Antworten: 2
Zugriffe: 1698

Re: Absatzvorlage auf mehrere Textboxen anwenden

Hallo tichy,

von Haus aus kann Scribus das nicht, aber du kannst dir ein Script dafür schreiben: Mehrere Objekte bearbeiten.

Gruß
Wegweise
von Wegweiser
Mi 14. Dez 2016, 20:06
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Texteditor unter Ubuntu
Antworten: 1
Zugriffe: 1323

Re: Texteditor unter Ubuntu

Womit ich komplett wahnsinnig werde und was das Programm für mich wirklich zweifelhaft macht (trotz sonst hoher zufriedenzeit ist neben dem Menü, welches leider keine Bezeichnungen in der Anzeige zulässt[…] Beschreib das mal genauer: Was meinst du mit „Bezeichnungen in der Anzeige zulässt“? Wie ich...
von Wegweiser
Mi 14. Dez 2016, 19:13
Forum: Einsteiger Talk
Thema: alternative zu scribus
Antworten: 7
Zugriffe: 6034

Re: alternative zu scribus

wann kommt denn die 1.6? Dann, wenn sie fertig ist, so läuft das beim Scribus-Projekt. Die Entwickler haben in den 1.5er Zweig, der irgendwann zu 1.6 wird, gerade den Support für Complex Text Layout, kurz CTL, eingebaut , sodass jetzt Sprachen, die von Rechts nach Links geschrieben werden (Arabisch...
von Wegweiser
Mi 7. Dez 2016, 17:06
Forum: PDF und Colormanagement
Thema: PDF-Export Schriften nur in Kurven - lassen sich nicht einbetten
Antworten: 3
Zugriffe: 4419

Re: PDF-Export Schriften nur in Kurven - lassen sich nicht einbetten

Bin ich bei einer Schrift mehr als verwundert: Das müsste in der Schriftdatei selbst geändert werden, vielleicht kann FontForge das. Wenn ich aus Word ein Dokument ins PDF wandle, ist die verwendete Schrift eingebettet. Naja, diese Einstellung ist nur eine Empfehlung, vielleicht hält Word sich einf...
von Wegweiser
Mi 7. Dez 2016, 17:01
Forum: Installation und Konfiguration
Thema: Scribus total langsam
Antworten: 1
Zugriffe: 2529

Re: Scribus total langsam

Es kann daran liegen, dass du zu viele Textrahmen miteinander verkettet hast: Wenn du im ersten Textrahmen etwas änderst, muss Scribus alle darauf folgenden Textrahmen neu rendern.