Die Suche ergab 19 Treffer

von Virgil
Fr 23. Feb 2018, 20:08
Forum: Layout
Thema: Bundsteg
Antworten: 8
Zugriffe: 3109

Re: Bundsteg

Vielleicht reden wir aber auch nur aneinander vorbei?
Utnik hat sich an einer anderen Stelle schon einmal sehr ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt, und wohl auch viel verständlicher, als ich es kann.
von Virgil
Do 22. Feb 2018, 23:21
Forum: Layout
Thema: Bundsteg
Antworten: 8
Zugriffe: 3109

Re: Bundsteg

Ich will das gleiche Bild doch nicht doppelt ???? Doch, im Grunde willst du das. Du willst das, weil du fürchtest, dass im Bundsteg einfach nichts ist oder das Teile des Bilds im Bund verschwinden. Darum setze einfach den linken Teil eines Bildes in den Bund, und setze den wichtigen linken Teil des...
von Virgil
Mo 19. Feb 2018, 22:54
Forum: Layout
Thema: Bundsteg
Antworten: 8
Zugriffe: 3109

Re: Bundsteg

Sorry, wenn ich schon wieder mit Fragen komme, […] Kein Problem, dafür ist das Forum doch da. In 95 % aller Fälle kommen Druckereien mit einem Anschnitt der Doppelseiten rundum prima klar, also nur an den Außenrändern, nicht im Bundsteg. Und in all diesen Fällen wirst nicht merken, dass hier Teile ...
von Virgil
So 18. Feb 2018, 17:20
Forum: Layout
Thema: Bundsteg
Antworten: 8
Zugriffe: 3109

Re: Bundsteg

Hi bleiherha, bei einem Doppelseiten-Layout mit unterschiedlichen Außenabständen liegt es in der Natur der Sache, dass es immer eine rechte und eine linke Seite gibt. Der einzige Tipp, den ich geben kann ist der, dass du besser immer eine gerade Anzahl neuer Seiten, also eine oder mehrere Doppelseit...
von Virgil
Sa 17. Feb 2018, 22:42
Forum: PDF und Colormanagement
Thema: Welche Profileinstellung für Schwarzweiß-Fotos?
Antworten: 2
Zugriffe: 1132

Re: Welche Profileinstellung für Schwarzweiß-Fotos?

Grüß dich olivertiberius,

solange die Bilder wirklich in Graustufen abgespeichert sind, sollte es kein Problem geben. Magst du uns verraten, wie du ein klein wenig auf die Nase gefallen bist?
von Virgil
Sa 17. Feb 2018, 18:44
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Whitepaper PDF von englisch nach deutsch übersetzen
Antworten: 1
Zugriffe: 859

Re: Whitepaper PDF von englisch nach deutsch übersetzen

Grüß dich Sekebi, hast du überhaupt schon probiert, das PDF in Scribus aufzumachen und zu editieren? Knackpunkt dabei sind die Schriftarten. Aber auch falls das funktionieren sollte, würde ich eher davon abraten. Hast du keine Möglichkeit an die Ursprungsdatei heranzukommen? Ansonsten würde ich den ...
von Virgil
Fr 16. Feb 2018, 20:03
Forum: Typografie und Text
Thema: fortlaufender Text über mehrere Seiten
Antworten: 3
Zugriffe: 3970

Re: fortlaufender Text über mehrere Seiten

Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit die automatischen Textrahmen nachträglich zurückzusetzen, weder in die eine noch in die andere Richtung. Allerdings ist das nachträgliche Verketten jetzt auch nicht so zeitraubend, wenn du mit Taste <N> und Mausklick einmal durchs Dokument wanderst — es sei...
von Virgil
Fr 16. Feb 2018, 16:22
Forum: Typografie und Text
Thema: fortlaufender Text über mehrere Seiten
Antworten: 3
Zugriffe: 3970

Re: fortlaufender Text über mehrere Seiten

Du hast beim Anlegen eines Dokuments die Option »Automatischer Textrahmen«:
neuesDokument.jpg
neuesDokument.jpg (97.48 KiB) 3962 mal betrachtet
Damit bekommst du auf jeder Seite einen automatisch verketteten Textrahmen in der Größe der Seitenränder.
Meinst du das etwa?
von Virgil
Do 28. Dez 2017, 16:26
Forum: Allgemeiner Umgang mit Scribus
Thema: Wechsel zwischen Einzel- und Doppelseite
Antworten: 2
Zugriffe: 1617

Re: Wechsel zwischen Einzel- und Doppelseite

Die Arbeit musst du dir nicht machen. Leg das Dokument komplett als Doppelseiten an ([Datei] > [Neu] > Dokumentlayout > Doppelseite; respektive: [Datei] > [Dokument einrichten] > etc). Du hast dann die Doppelseiten in der Bearbeitung direkt nebeneinander, kannst aber alles als Einzelseiten nach PDF ...
von Virgil
Fr 27. Okt 2017, 15:21
Forum: Einsteiger Talk
Thema: Vorlage Broschüre_1 - Balken entfernen
Antworten: 2
Zugriffe: 854

Re: Vorlage Broschüre_1 - Balken entfernen

Die Balken liegen auf der Musterseite, also kannst du die nur dort entfernen.

[Bearbeiten] > [Musterseiten…]