Die Suche ergab 7 Treffer

von Oldi
Sa 4. Jan 2014, 14:04
Forum: Tutorials, Tipps und How-Tos
Thema: Tabellen mit Scribus - wirklich so schwer?
Antworten: 16
Zugriffe: 16364

Re: Tabellen mit Scribus - wirklich so schwer?

Moin, alle Versuche das grafisch mit Im- & Export zu lösen, haben bei mir nie geklappt, da irgendwas immer nicht passte. Sei es die Auflösung, die korrekte Breite (irgendwie ist die Breite in calc/excel) nie die breite die dem Textrahmen entsprechen würde. Ich habe jetzt folgende Lösung: in Scribus ...
von Oldi
Sa 4. Jan 2014, 13:56
Forum: Tutorials, Tipps und How-Tos
Thema: Textformatierung beibehalten beim Einfügen
Antworten: 11
Zugriffe: 12755

Re: Textformatierung beibehalten beim Einfügen

Hallo Leute, erstmal ein frohes Neues! Und Danke für die heiße Diskussion :-) @Lehrerin: Ja, für Bücher mit Kapiteln würde ich sicher die Textrahmen gesondert bearbeiten. Zur Zeit layoute ich eine wissenschaftliche Zeitschrift in der jeweils einzelne Artikel mit ca. 12-18 Seiten Umfang erstellt werd...
von Oldi
Fr 27. Dez 2013, 12:14
Forum: Tutorials, Tipps und How-Tos
Thema: Textformatierung beibehalten beim Einfügen
Antworten: 11
Zugriffe: 12755

Textformatierung beibehalten beim Einfügen

Hallo, ich habe wieder ein neues Problem aufgetan und hoffe das mir hier (wieder) jemand helfen kann. Ich habe eine Menge Manuskripte im Wordformat vorliegen, die teilweise heftig gebrauch machen von "kursiv" und ähnlichen Formatierungen. Um den Text in Scribus einzufügen, kopiere ich den Text aus W...
von Oldi
Fr 27. Dez 2013, 12:06
Forum: Tutorials, Tipps und How-Tos
Thema: Tabellen mit Scribus - wirklich so schwer?
Antworten: 16
Zugriffe: 16364

Re: Tabellen mit Scribus - wirklich so schwer?

Liebe Anke und liebe Lehrerin,

danke für die Info! Werde mich sputen die Absätze korrekt zu setzen und das mit Calc nochmal ausprobieren.

Allerbest
Jens
von Oldi
Di 24. Dez 2013, 12:24
Forum: Tutorials, Tipps und How-Tos
Thema: Tabellen mit Scribus - wirklich so schwer?
Antworten: 16
Zugriffe: 16364

Re: Tabellen mit Scribus - wirklich so schwer?

Liebe Anke, ja diese Version habe ich schon probiert. Allerdings hat sie den großen Nachteil, das wenn ich die Breite der Tabelle nachträglich anpassen muss, das sich dann auch die Schriftgröße innerhalb der Tabelle verzerrt. Ich muss z.b. eine Tabelle immer in der Breite 17.2cm oder 11.3cm haben (=...
von Oldi
Mo 23. Dez 2013, 11:56
Forum: Tutorials, Tipps und How-Tos
Thema: Tabellen mit Scribus - wirklich so schwer?
Antworten: 16
Zugriffe: 16364

Re: Tabellen mit Scribus - wirklich so schwer?

Hi, vielen Dank euch zwei. Dann sehe ich das richtig das man keine formate kopieren kann, oder? ja, ich hatte auch im engl. scribus forum gelesen das dss in der version 1.6 (!) hoffentlich verbessert wirf. wozu dient denn dann der "Eigenschaften übertragen" Button? nur für polygone und kreise? :-) o...
von Oldi
Mo 23. Dez 2013, 00:02
Forum: Tutorials, Tipps und How-Tos
Thema: Tabellen mit Scribus - wirklich so schwer?
Antworten: 16
Zugriffe: 16364

Tabellen mit Scribus - wirklich so schwer?

Hallo, ich layoute gerade eine Zeitschrift mit Scribus und bin eigentlich sehr happy mit dem Programm. Allerdings sind die Lösungen die für komplexe Tabellen vorgeschlagen werden nicht wirklich eine ernste Lösung. Damit meine ich die "erstelle-ein-EPS-und-kopier-dies-in-BIldrahmen" Methode. Warum is...