Seite 1 von 1

Datei importieren

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 22:08
von Ulli_TH
Hallo,
ich muss die Erstellung einer Broschüre übernehmen.
Bisher wurde diese über Adobe Indesign CS4 erstellt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Datei in Scribus zu importieren,
dass ich es dort weiter bearbeiten kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Ulli

Re: Datei importieren

Verfasst: Fr 27. Jun 2014, 00:24
von utnik
hallo ulli

meines wissens gibt es in der entwicklerversion 1.5svn eine möglichkeit .idml-files zu importieren. ich habe das selber nie probiert, vermute aber, dass einiges an handarbeit übrig bleiben wird, bevor du eine saubere arbeitsdatei hast – und du kannst nicht in der aktuellen scribusversion damit arbeiten.

du hast jetzt also zwei möglichkeiten, und es stellt sich die frage, welche die bessere ist:
  • cs4 datei als idml speichern und in scribus1.5svn importieren, per handarbeit anpassen und danach auf die vorversion angewiesen sein, in der hoffnung, dass scribus1.5 (oder 1.6) bald da ist und mit den dateien was anfangen kann
  • die broschüre als .pdf ausgeben, die entscheidenden seiten auf einer temporären ebene eines neuen scribus-files platzieren und darüber die musterseiten erstellen (platzierte .pdf-datei natürlich rauslöschen…), alle stile, farben, hilfslinien… neu generieren, mit dieser mehrarbeit aber eine vorlage haben, die in der aktuellen scribusversion voll funktionsfähig ist
was in deinem fall besser ist, musst du selber entscheiden. das hängt sicher von der komplexität des layouts, von dessen umfang und von deinen kenntnissen in scribus ab.

ich würde vermutlich die zweite variante vorziehen, da ich mich für ernsthafte arbeiten lieber auf die offizielle programmversion abstütze…

gruss
utnik

Re: Datei importieren

Verfasst: Fr 27. Jun 2014, 09:40
von Ulli_TH
Danke für die Antwort.
Ich fange gerade erst an mit Scribus.
Aber ich denke die zweite Version ist wohl wirklich die bessere.