Bild im Bildrahmen horizontal ausrichten

Fragen und Antworten zu Scribus Layout-Problemen ...
Antworten
dia_phon

Bild im Bildrahmen horizontal ausrichten

Beitrag von dia_phon » Sa 13. Jun 2015, 13:02

Liebe scribus-Gemeinde,

ich möchte ein Bild in einem größeren Bildrahmen rechts ausrichten lassen, während die Größe des Bildes automatisch an den Rahmen angepasst wird ("Bild an Rahmen anpassen"). Zweiteres schaffe ich. Aber ich finde nirgends die Möglichkeit das Bild automatisch an den rechten Bildrahmen-Rand zu schieben.

Im Forum habe ich nur einen Beitrag gefunden (http://www.scribus-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=21), der auf das Eigenschaftsfenster verweist. Dort finde ich aber nur die Option, die Größe an den Rahmen anzupassen. Aber nicht die horizontale Ausrichtung.

Vermutlich eine sehr einfache Sache, aber ich finde mich nicht zurecht.
Vielen Dank im Voraus,
Andreas.

Marikus

Re: Bild im Bildrahmen horizontal ausrichten

Beitrag von Marikus » So 14. Jun 2015, 00:12

Hallo Andreas,

Du kannst Dir folgendermaßen behelfen:

1. Bild wie gehabt auf die richtige Größe bringen
2. In den Eigenschaften für den Bilderrahmen unter "Bild" auf "Freie Skalierung" klicken. Jetzt kannst Du die Größe des Bilderrahmens mit der Maus frei ändern, ohne, daß sich die absolute Position oder die Skalierung des Bildausschnittes ändert. Zudem kannst Du in den Eigenschaften weitere Einstellungen vornehmen, und auch den Bilderrahmen als ganzes mittels "Ziehen und Loslassen" verschieben. Am besten experimentierst Du damit etwas, um das Gefühl dafür zu entwickeln, der Aha-Effekt wird folgen.

Automatisierte weitere Ausrichtungsmöglichkeiten gibt es bisher nicht, sind aber, relativ gesehen, auch nicht wirklich unbedingt nötig. Bei einer großen Bilderanzahl könnte es sich unter Umständen empfehlen, Ausschnitt und Seitenverhältnis der zu verwendenden Bilder vor der Verwendung in Scribus festzulegen. Wenn man das Bild eh schon in Gimp bearbeitet, sind das ein paar wenige Klicks mehr. Das geht meist schneller und flexibler, als das dann später in Scribus machen zu müssen, und den letzten Schliff kann man dann immernoch wie unter 2. vornehmen. Dennoch geht auch alles Scribus-intern recht flott, wenn man sich da einarbeitet.

dia_phon

Beitrag von dia_phon » Fr 19. Jun 2015, 09:06

Lieber Markus,
danke für deine Antwort!

Ist das nicht eigenartig, dass eine automatische Ausrichtung nicht möglich ist?

Was ich gern hätte: in einem doppelseitigen Dokument - in dem linker und rechter Rand unterschiedlich groß sind - auf jeder Seite ein Bild am Außenrand des jeweiligen Satzspiegels positionieren. Also einmal links und einmal rechts, wobei die Bilder in ihrer Größe variieren.

Müsste ich mittels der "Freien Skalierung" jedes Bild auf der rechten Doppelseite einzeln händisch ausrichten, wäre das unnötig mühsam und ungenau, weil ein Computer sowas besser beherrscht als ich. (Und zum programmieren dürfte es auch nicht besonders schwer sein.)

Danke für deine Hilfe, lieben Gruß,
Andreas.

Marikus

Beitrag von Marikus » Fr 19. Jun 2015, 22:42

Hallo dia_phon,

Du mußt bedenken, daß es sich hierbei um ein OpenSource Projekt handelt, bei dem die Priorität ersteinmal auf Funktionsfähigkeit gelegt wird. So ein Projekt ist sehr umfangreich, weswegen es eigentlich schon ein kleines Wunder ist, daß das alles so gut funktioniert.

Bilder im Bilderrahmen automatisch auszurichten ist in Relation zu all den anderen Dingen, die die Pflege eines solchen Programmes beinhaltet vermutlich eher nebensächlich, insbesondere, da man das relativ leicht mit etwas Eigeninitiative hinkriegen könnte.

Ich selbst habe diese Funktion auch schon des öfteren herbeigewünscht, bin aber froh, daß alles ander so gut funktioniert. Man kriegt es aber meist mit 1 oder 2 Extraklicks hin.

Nochmal zu Deinem konkreten Problem (ich will Dir ja helfen):

Wenn Du das Bild in den rechtsseitigen Bilderrahmen geladen hast (innerhalb dessen Du es ja rechtsseitig auszurichten gedenkst), und das Bild an den Bilderrahamen angepaßt hast, dann klicke mal in den Eigenschaften auf den unteren rechten Punkt des "Ausrichten-Quadrates" (es gibt da ein Fachwort für, aber es fällt mir nicht ein). Dann noch "Rahmen am Bild anpassen", und Du hast mit zwei Klicks eine computerpräzise Rechtsausrichtung Deines Bildes im ursprüblichen Rahmen, die genauer nicht geht. Habe es gerade selbst ausprobiert.

Scribus fordert sozusagen nebenbei auch noch gleich den Grips des Bedienpersonals.

Ich empfehle Dir auch mal diese kurze Lektüre: http://wiki.scribus.net/canvas/Arbeiten_mit_Bildrahmen

Melde Dich mal zurück, ob jetzt alles klappt.

merle

Beitrag von merle » Mi 28. Okt 2015, 19:11

Ach super, damit habt ihr mir auch schon mal sehr weitergeholfen! Ich habe für meine Freundin einen Gutschein gebastelt und habe ein Bild von uns beigefügt. Das ist in unserem Urlaub Anfang des Jahres entstanden. Den Gutschein habe ich über die Seite mydays gefunden und umfasst einen Wellnesstag mit mir. Nun wollte ich den Gutschein auch digitalisieren und zusammen mit dem Bild in Szene setzen und die horizontale Ausrichtung im Bildrahmen gelang mir auch nicht. Daher danke nochmal!
Morgen morgen nur nicht heute...

Antworten