Seite 1 von 1

Absatzstil: kein Einzug nach Überschriften und Leerzeilen

Verfasst: So 6. Jun 2021, 21:28
von Marily
Hallo, ich bin neu hier.
Schon früher habe ich eine semiprofessionelle Zeitschrift mit Scribus gesetzt, aber wohl mehr stümperhaft ohne tiefere Kenntnisse. Nun möchte ich ein Buch setzen und habe schon viele gute Tipps im Forum gefunden. Aber eins verstehe ich noch nicht:
Ich habe eine Absatzstilvorlage gemacht mit einem Einzug in der jeweils ersten Zeile nach einem Absatz. In Büchern macht man diesen Einzug aber nicht nach Überschriften und nach Leerzeilen. Muss ich dafür dann einen neuen Absatzstil erstellen und manuell verwenden oder kann Scribus das auch irgendwie automatisch kapieren, dass ich in diesen Fällen keinen Absatz möchte?

Und dann habe ich noch eine Frage: Kann man die Textkästen irgendwie fixieren, damit die nicht verrutschen, falls man mal aus Versehen daraufklickt?

Danke im Voraus!

Marily