Verschieden große Seitenränder

Fragen und Antworten zu Scribus Layout-Problemen ...
Antworten
abizeitung24
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 18:57

Verschieden große Seitenränder

Beitrag von abizeitung24 » Fr 13. Mai 2016, 19:30

Hallo,

ich erstelle zur Zeit unsere Abizeitung und ich habe als Layout "Einzelseite" gewählt. Ich würde gern den rechten und den linken Seitenrand verschieden groß machen. Allerdings kann ich die Ränder für rechts und links nur auf das ganze Dokument einrichten. Dh. wenn man zwei aufeinanderfolgende Seiten nebeneinander stellt, habe die jeweils den gleichen rechten und den gleichen linken Rand, jedoch müsste die eine Seite sozusagen vom Rand her "gespiegelt" sein, damit es symmetrisch ist.
Geht das bzw. wie geht das?

Grüße,
vielen Dank für eure Antworten



Stimmgabel
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:12

Re: Verschieden große Seitenränder

Beitrag von Stimmgabel » So 11. Sep 2016, 01:40

Das würde ich über Musterseiten lösen:
Lege eine Seite "rechts" (mit den Seitenrändern in entsprechender Größe) an und lege sie unter >Seite>in Musterseite umwandeln... als Musterseite "rechts" an. Das gleiche für die "linke" Seite. Dann kannst Du im Musterseiten-Dialog den ungeraden Seiten die Musterseiten "rechts" und den geraden Seiten die Musterseite "links" zuweisen. Und schon sollte es passen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast