Button erstellen.

Fragen und Antworten zu Scribus Layout-Problemen ...
Antworten
DasIch
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Okt 2016, 11:29
Wohnort: Siegen

Button erstellen.

Beitrag von DasIch » So 2. Okt 2016, 11:52

Moinsen Gemeinde.

Ich habe mir einen Button erstellt. Der ist rund auf einem Rechteckigen Blatt. Wenn ich das ganze jetzt als *.jpg speichere, speichert er das ganze Blatt. Da ich aber davon Button sticken lassen möchte, ist das etwas doof.

Frage, wie bekomme ich nur den Kreis samt Inhalt gespeichert?

Gruß Marcus



Marikus
Beiträge: 82
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 17:08

Re: Button erstellen.

Beitrag von Marikus » Mi 5. Okt 2016, 23:44

Hallo Dasich,

Für das Problem gibt es eine Reihe von Lösungen.

Für ein passendes JPG kannst Du einfach das Dokument in der Größe verändern, bei "Datei -> Dokument einrichten". Dort dann die exakt benötigte Größe eingeben (ggf. vorher das Objekt kurz messen) und auch noch "Auf alle Dokumentseiten anwenden" anhaken. Dann hast Du den Button fast pur. Vorher am besten den Button ganz nach oben links in die Ecke verschieben.

Denk dran, bei der Ausgabe eine genügend hohe Auflösung anzugeben. Wie höher die Auflösung, desto besser kann potentiell das Ergebnis werden. Unbedingt mit höchster Qualität abspeichern (100%) oder gleich PNG nehmen.

Weiterhin wäre es möglich, das exportierte Objekt mit GIMP zurechtzustutzen, aber wenn man das in Scribus wie oben beschrieben tut, ist das nicht mehr notwendig.

Ich war noch nie mit einer Datei beim Sticker, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß ein jpg-Bild nicht die optimale Vorlage ist. Hast Du schon gefragt? Vielleicht wäre ja EPS, SVG oder auch noch PDF viel besser für die Stickerei? Die müssen das wohl eh erst in eine .DST(oder sonstwas)-Datei umwandeln, aber eine vektorbasierte Datei bietet grundsätzlich die bessere Ausganssituation (abhängig natürlich davon, ob und was für Fotos da evtl. noch eingebettet sind). Im Falle von EPS oder SVG brauchst Du dann auch nichts mehr zurechtschneiden. Einfach alles markieren und als EPS oder SVG exportieren.

Wenn noch Fragen sind, einfach wieder melden. Ich kann nicht versprechen, daß ich täglich hierbin, weil ich irgendwie nurnoch Tag und Nacht am Arbeiten bin und auch gerade ein neues Geschäft aufbaue. Da ist Zeit total verknappt... :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast