Überschrift eines zweispaltigen Layouts

Fragen und Antworten zu Scribus Layout-Problemen ...
Antworten
Merlin2000
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Nov 2016, 11:29

Überschrift eines zweispaltigen Layouts

Beitrag von Merlin2000 » Do 10. Nov 2016, 11:47

Hallo,
ich habe eine Frage zum Umgang mit mehrspaltigem Text und der dazugehörigen Überschrift:

Ich möchte gerne innerhalb eines Textrahmens, der zweispaltig gesetzt wird, die Überschrift über beiden Spalten erstrecken.
Das läss sich natürlich einfach "hinstümpern", in dem man zwei Textrahmen verwendet, ich hätte es aber gerne etwas professioneller.
Das sollte dann etwa so aussehen:

ÜBERSCHRIFTÜBERSCHRIFTÜBERSC
von: Autor
texttexttexttext | texttexttexttext
texttexttexttext | texttexttexttext
texttexttexttext | texttexttexttext
texttexttexttext | texttexttexttext
texttexttexttext | texttexttexttext

Es müssten also innerhalb des Textrahmens manuelle Abschnitts-Umbrüche zu setzen sein und die Mehrspaltigkeit dann für diese Abschnitt zu definieren sein und nicht für den ganzen Rahmen. Ich habe derartige Umbrüche leider nicht gefunden, sondern lediglich Zeilen-, Spalten-, und Rahmenumbrüche.
Kennt hierfür jemand eine Lösung?

Beste Grüße,
Dirk



galena
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Mär 2016, 13:45

Re: Überschrift eines zweispaltigen Layouts

Beitrag von galena » Do 1. Dez 2016, 19:24

Hallo, ich sehe darin nichts stümperhaftes. Das wurde (ob immer noch wird, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich nicht mehr damit arbeite) sogar mit einem der professionellsten Programme so gemacht. Nämlich das Programm HERMES, das unzählige Zeitungen - darunter die größten und wichtigsten weltweit - verwenden.

Und es war nie ein Problem so zu arbeiten. Klar ist es bequemer im einspaltigen Textrahmen die Überschrift im gleichen Rahmen zu schreiben, macht auch jedes Faulpelzchen in Scribus so :D - naja, ich jedenfalls.

Gruß Galena

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast