Bilddateien zu gross

Informationen zum Scribus Forum
Antworten
Genussatelier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:37

Bilddateien zu gross

Beitrag von Genussatelier » Mo 16. Feb 2015, 12:52

Hallo,

ich habe Scribus neu installiert. Beim herumspielen, fand ich das Programm sehr intuitiv, es ist mir sogar gelungen ein Bild einzufügen, ohne dass ich die Einführungen gelesen habe. Nun wollte ich mich ernsthaft mit der Erstellung eines Flyer beschäftigen, habe auch angefangen Schritt für Schritt mit dem Handbuch. Leeres Blatt erstellt, Bilderrahmen eingefügt, Bild geladen und eingefügt und jetzt ist das bild einfach zu gross, etwa gefühlte 100 mal grösser als der Rahmen. Ich habe das ganze Forum durchforstet, aber ich habe keine Hinweise gefunden. Entschuldigt bitte diese vermutlich wirklich blöde Frage, aber ich komme ehrlich einfach nicht weiter



Julius

Re: Bilddateien zu gross

Beitrag von Julius » Mo 16. Feb 2015, 18:00

Hallo,

ich antworte einfach mal hier, obwohl das Forum (bzw. die Mitglieder :lol: ) umgezogen ist (neue Fragen am besten dort stellen):
Ich denke mal, dass du das Bild an die Rahmengröße anpassen willst, richtig?
Das geht so: Rechtsklick auf das Bild -> Bild an Rahmen anpassen
Und schon sieht man das komplette Bild und nicht mehr nur einen Ausschnitt vom Himmel (siehe Beispiel im Anhang)

Gutes Gelingen!
Julius

edit: Irgendwie geht die Uhr hier im Forum ’ne Stunde vor...
Dateianhänge
bild-an-rahmen-anpassen.png
bild-an-rahmen-anpassen.png (76.07 KiB) 2502 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast