Brady stellt sich vor....

Allgemeine Gespräche und User-Vorstellungen
Antworten
Brady
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 09:19

Brady stellt sich vor....

Beitrag von Brady » Fr 4. Jul 2014, 09:40

Hallo zusammen !

Ich bin 46 und hab vor ein paar Wochen Scribus mal angetestet, da ich durch die Mitarbeit in einigen Vereinen und Instituionen immer wieder mit dem "Problem" der Erstellung von Printmedien konfrontiert wurde.
Sei es das Palkat für das anstehendes Sommerfest, das Jahrbuch des Turnvereins oder der Veranstaltungskalender des Stadtteils.. mir fiel auf das viele dieser Druckwerke mehr oder weniger "unsauber" getalltet waren und so hab ich mich umgesehen mit welcher Software man dass denn wohl eihn weing besser machen könnte - Die Wahl fiel schnell auf Scribus, da ich Software brauchte die ich sowohl auf meinem Windows- als auch auf Linux-Rechnern einsetzen kann.
Dieses Forum habe ich durch Zufall gefunden und werde mich gleich mal intesiv hier umsehen.
Durch einen guten Freund bekam ich die Anfrage für seinen Verlag ein Buch zu layouten (im "normalen" Leben produziere ich Hörfunkbeiträge für Amateure ( Bürgerfunker ) in NRW ) - also wird es zeit sich mal viel intensiver mit Scribus und seine Möglichekiten zu befassen.

So..das soll mal reichen hier ich geh mal auf die Infojagdt im Forum

LG

Brady

Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 175
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Brady stellt sich vor....

Beitrag von Lehrerin » Fr 4. Jul 2014, 09:56

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum. Hier werden eigentlich alle Fragen beantwortet, du wirst erleben, dass hier jeder jedem helfen will.
Zum Einstieg kannst du dir meine Arbeitsblätter aus meinem Volkshochschulkurs herunterladen, http://www.neomarica.de/Scribus_Forum/VHS2013.zip

Da wird viel drinstehen, was du längst weißt (meine Teilnehmer waren absolute Laien), aber vielleicht ist doch die eine oder andere brauchbare Information dabei.

Gruß
Lehrerin

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 244
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:43
Wohnort: Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Brady stellt sich vor....

Beitrag von Arran » Fr 4. Jul 2014, 17:44

Hallo Brady

Mein Rat für Deine private Weiterbildung:

Mach in der Gimp-Werkstatt den Scribus-Kurs mit.

Dieser Kurs führt Dich in 23 Kapiteln in alle Geheimnisse und Spezialitäten ein. Da es sich um einen Kurs in einem Forum handelt, wird Dein Fortschritt auch begleitet, Du kannst Fragen stellen, die beantwortet werden, die Themen und Fragen von anderen Absolventen durchlesen und so weitere Infos kennenlernen. Kurz, ein Kurs, bei dem Du die investierte Zeit sicher gut angelegt hast.

Die Kursleiterin macht auch hier gelegentlich mit.

Antworten