megma stellt sich vor

Allgemeine Gespräche und User-Vorstellungen
Antworten
megma
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 18:53

megma stellt sich vor

Beitrag von megma » Sa 12. Jul 2014, 19:13

Hallo Forum,

ich bin 59 Jahre alt und möchte eine Hochzeitszeitung erstellen. Ich weiß schon länger, dass es Scribus gibt, habe aber noch nie damit gearbeitet, sondern mich bei den seltenen Anlässen zum Erstellen eines Flyers, einer Vereinszeitung oder einer Einladungskarte immer mit Textverarbeitungsprogrammen "rumgeschlagen", es musste ja immer schnell gehen.

Dieses Mal habe ich sage und schreibe 6 Wochen Zeit für die Zeitung und deshalb sehe ich mich im Moment erst Mal um, ob und wo ich auf Hilfe vertrauen darf und so bin ich auf dieses Forum gestoßen. Danke schon mal im voraus an alle fleißigen Helfer*innen hier und ganz besonders an die Lehrerin, denn die Seiten der VHS werden mir ganz sicher den Anfang erleichtern.

Erst stöbere ich jetzt mal weiter im Forum und beim Tippen jetzt fällt mir auch schon direkt eine Frage zur Installation ein, da werde ich wohl zuallererst mal hin ;)

Grüße aus dem Liesertal - (nee, nicht dem in Kärnten, sondern dem an der Mosel)

megma

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 244
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:43
Wohnort: Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: megma stellt sich vor

Beitrag von Arran » Sa 12. Jul 2014, 23:14

Hallo Megma

Willkommen hier, du glücklicher, der sich auf einen Job so richtig vorbereiten kann. Dazu empfehle ich dir sehr gerne Ankes eigener Scribus-Kurs in der Gimpwerkstatt.

Dort wirst du persönlich durch die 23 Lektionen geführt, löst Aufgaben und erhälst die mit Kommentaren versehen zurück. So bekommst Du langsam einen guten Einblick in das Programm und kannst auch jederzeit Fragen stellen. Du bekommst so auch die Sicherheit, die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Interaktionen besser zu verstehen.

Viel Spass mit dem Kurs

Antworten