Wechsel zwischen Einzel- und Doppelseite

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Antworten
saskiamail
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Dez 2017, 00:50

Wechsel zwischen Einzel- und Doppelseite

Beitrag von saskiamail » Do 28. Dez 2017, 01:03

Hallo zusammen,

ich habe leider nichts gefunden, deswegen meine Frage:
ich arbeite normalerweise mit InDesign auf Arbeit. Privat wollte ich nun ein kleines Magazin mit Scribus setzen. Hierbei stoße ich auf folgendes Problem:
- Mein Dokument hat sowohl Einzel- als auch Doppelseiten. Die Druckerei möchte Einzelseiten haben, zur Gestaltung einer Doppelseite sollte diese auch als solche im Dokument angelegt sein.
Ich kann entweder alle Seiten als Doppel- oder Einzelseiten anlegen oder aber eine Musterseite 210x297mm anlegen und eine weitere 420x297mm. Dann stimmen allerdings die Seitenzahlen nicht mehr.
Ist es möglich, diese in Scribus zu mischen?
Bsp:
Seite 1: Einzelseite (Titelseite rechts)
Seite 2: Einzelseite (Musterseite links)
Seite 3: Einzelseite (Musterseite rechts)
Seite 4/5: Doppelseite (Musterseite links/rechts)
Seite 6: ...

Viele Grüße,

Saskia



Virgil
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:43

Re: Wechsel zwischen Einzel- und Doppelseite

Beitrag von Virgil » Do 28. Dez 2017, 16:26

Die Arbeit musst du dir nicht machen.

Leg das Dokument komplett als Doppelseiten an ([Datei] > [Neu] > Dokumentlayout > Doppelseite; respektive: [Datei] > [Dokument einrichten] > etc).
Du hast dann die Doppelseiten in der Bearbeitung direkt nebeneinander, kannst aber alles als Einzelseiten nach PDF exportieren.

Oder ich hab dein Problem komplett falsch verstanden.
doppelseite.jpg
doppelseite.jpg (106.04 KiB) 916 mal betrachtet

saskiamail
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Dez 2017, 00:50

Re: Wechsel zwischen Einzel- und Doppelseite

Beitrag von saskiamail » Fr 29. Dez 2017, 10:56

Hallo,

nein, im Prinzip stimmt das. Mir ging es insbesondere um die Anschnitte, dass diese nicht von der nächsten Seite übernommen werden. Aber so ist das natürlich auch lösbar.

Vielen Dank und viele Grüße,

Saskia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast