Handbuch

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Antworten
TillEulenspiegel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 07:33

Handbuch

Beitrag von TillEulenspiegel » Di 13. Mai 2014, 10:09

Guten Morgen,

gibt es eigentlich ein Handbuch für den Umgang mit Scribus?

Gruß

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: Handbuch

Beitrag von utnik » Di 13. Mai 2014, 11:10

was suchst du genau?
ein gebundenes buch, eine .pdf-datei oder ein online-handbuch…
es gibt alles mögliche, einiges davon leider eher veraltet.
frag doch einfach mal bei google, da findest du von allen varianten auch was für scribus 1.4.x (die auswahl wird grösser, wenn du auch englisch suchst – keine ahnung, ob dir das hilft…)

gruss
utnik

TillEulenspiegel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 07:33

Re: Handbuch

Beitrag von TillEulenspiegel » Di 13. Mai 2014, 11:52

Am besten natürlich ein Buch, das auch die aktuelle Version erklärt.

Ansonsten reichen mir auch PDF-Dateien.
Google habe ich schon aufgesucht, allerdings nicht allzuviel gefunden.

Gruß

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 244
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:43
Wohnort: Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Handbuch

Beitrag von Arran » Di 13. Mai 2014, 15:01

Je nachdem könntest Du auch Ankes Scribus-Kurs in der Gimp-Werkstatt.de absolvieren. Dann hast Du mehr als nur das Nötigst Wissen angeeignet.

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: Handbuch

Beitrag von utnik » Di 13. Mai 2014, 15:37

hallo till e.
TillEulenspiegel hat geschrieben:Google habe ich schon aufgesucht, allerdings nicht allzuviel gefunden.
wenn ich probehalber mal die begriffe 'scribus' und 'handbuch' eingebe, führt mich der erste link zu mit 'scribus' und 'manual' sieht es ähnlich aus: ich mag jetzt nicht weitere ansehen, wenn für dich nichts dabei ist, kann ich auch nicht helfen…

gruss
utnik

TillEulenspiegel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 07:33

Re: Handbuch

Beitrag von TillEulenspiegel » Di 13. Mai 2014, 18:26


Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: Handbuch

Beitrag von utnik » Di 13. Mai 2014, 19:16

das wird wohl nicht herauskommen, bevor die entsprechende scribus-version raus ist, was noch eine weile dauern könnte – die liste der offenen bugs wird im moment nicht kürzer…
erst kommt (hoffentlich demnächst) scribus 1.4.4 raus. dafür dürte das erhältliche buch noch passen.

gruss
utnik

TillEulenspiegel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 07:33

Re: Handbuch

Beitrag von TillEulenspiegel » So 18. Mai 2014, 17:24

Und in dem Artikel http://publisher.ch/fachzeitschrift_det ... -Vielfrass ist sogar von Scribus 1.6 die Rede

Gruß

rasha
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:32

Re: Handbuch

Beitrag von rasha » Sa 27. Feb 2016, 09:57

m besten natürlich ein Buch, das auch die aktuelle Version erklärt.

Ansonsten reichen mir auch PDF-Dateien.
Google habe ich schon aufgesucht, allerdings nicht allzuviel gefunden.
DANKE FÜR DAS TEILEN

james700
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 11:35

Re: Handbuch

Beitrag von james700 » Mo 29. Feb 2016, 12:15

was suchst du genau?
ein gebundenes buch, eine .pdf-datei oder ein online-handbuch…
es gibt alles mögliche, einiges davon leider eher veraltet.
frag doch einfach mal bei google, da findest du von allen varianten auch was für scribus 1.4.x (die auswahl wird grösser, wenn du auch englisch suchst – keine ahnung, ob dir das hilft…)



Vielen Dank für dieses Thema zu teilen.

Antworten