NEU: Keine Werbeeinblendungen für registrierte User


Ebenen: Musterseite liegt immer hinten?

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Antworten
Pu der Baer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:49

Ebenen: Musterseite liegt immer hinten?

Beitrag von Pu der Baer » Di 13. Mai 2014, 14:19

Hallo,

ich arbeite auch in Scribus gerne mit Ebenen. Zum Verständnis der Erklärung meines Problems sei gesagt: Ebene 1 liegt ganz unten, Ebene 2 darüber und oben Ebene 3.

Ich habe nun einen Rahmen in einer Musterseite angelegt und zwar auf Ebene 2.

Im eigentlichen Dokument möchte ich unterhalb dieses Rahmens ein Bild einfügen, so daß also der Rahmen sichtbar ist und das daruntergelegte Bild durchscheint.
Also füge ich das Bild in Ebene 1 ein.

Leider legt sich dieses Bild AUF den Rahmen, da die Musterseite offensichtlich noch unterhalb von Ebene 1 "wirkt".

Ist das ein normales Phänomen?
Ist das beabsichtigt oder ein Bug?
Gibt es andere Lösungen, als alle Elemente auf die entsprechende echte Seite zu schieben?

Wo könnte ich das auf bequeme Weise melden, damit es in ferner Zukunft besser wird?

es fragt und dankt
Pu der Baer

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: Ebenen: Musterseite liegt immer hinten?

Beitrag von utnik » Di 13. Mai 2014, 19:08

hallo pu
Pu der Baer hat geschrieben:Leider legt sich dieses Bild AUF den Rahmen, da die Musterseite offensichtlich noch unterhalb von Ebene 1 "wirkt".
das ist so. musterseiten sind bisher reine hintergründe.
Gibt es andere Lösungen, als alle Elemente auf die entsprechende echte Seite zu schieben?
du kannst deinen rahmen in der 'bibliothek' ablegen und von dort auf die jeweiligen seiten (und ebenen) ziehen (oder per doppelklick einfügen, dann bleibt sogar die ursprüngliche position erhalten.)
Wo könnte ich das auf bequeme Weise melden, damit es in ferner Zukunft besser wird?
das musst du nicht mehr. in scribus 1.5 gibt es musterseiten mit 'echten' ebenen. das heisst, die musterseitenebene 2 liegt zwischen dokumentebene 1 und 2.
eine erklärung findest du hier: http://bugs.scribus.net/view.php?id=12304 (im kommentar von jean…)

gruss
utnik

Pu der Baer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:49

Re: Ebenen: Musterseite liegt immer hinten? - Danke

Beitrag von Pu der Baer » Do 22. Mai 2014, 10:44

Hallo, ich konnte eine Weile nicht auf's Forum zugreifen.

Vielen Dank für die Antworten und vor allem den Tipp mit den Bibliotheken: Das kenne ich noch gar nicht, hört sich aber wieder sehr spannend an und so werde ich mich damit mal beschäftigen.

Toll, daß es bei 1.5 die Musterseiten mit Ebenen geben wird. Ich freue mich darauf sehnsüchtig.

1000000 fachen Dank an die Entwickler und die Helfer hier im Forum

Pu der Baer

Ein Bär von geringem Verstand.

Antworten