NEU: Keine Werbeeinblendungen für registrierte User


Bildschirmanzeige Fotos dunkler als Druckergebnis

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Antworten
Pu der Baer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:49

Bildschirmanzeige Fotos dunkler als Druckergebnis

Beitrag von Pu der Baer » Do 22. Mai 2014, 11:03

Hallo,

beim Schreiben der Frage fand ich wohl die Antwort. Daher für das Archiv und andere Hilfesucher:

Ich arbeite ja schon eine Weile mit Scribus (derzeit 1.4.1). Aktuell beobachte ich bei einem Dokument das neu hinzugefügte Fotos sehr dunkelgrau/milchig im Entwurfsmodus dargestellt werden. Der Druck war aber in Ordnung.

Es gibt unter Eigenschaften/Bild bei mir auch die neue (?zumindest zuvor nie gesehene) Einstellmöglichkeit:
Farbprofil (hier Adobe RGB) und Renderprofil (Derzeit: Warhnehmung).

Als ich das Farbprofil der Bilder auf "Cinelog M" umstellte (das bei den anderen Fotos hinterlegt war), änderte sich die Darstellung auf die gewohnte, druckernahe Darstellung.

Falls jemand zu diesem Thema und Themenfeld sofort noch einen guten Link weiß, würde ich mich darüber freuen. (Habe zugegebenerweise noch nicht ins Gimp-Handbuch geschaut.)

Sonnige Grüße an die Scribus-Gemeinde!!

Pu der Baer

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: Bildschirmanzeige Fotos dunkler als Druckergebnis

Beitrag von utnik » Do 22. Mai 2014, 14:20

hallo pu

im gimp-handbuch wirst du da vermutlich nichts sehr ausführliches finden.
eine gute einführung in colormanagement ist das handbuch von cleverprinting http://www.cleverprinting.de/downloads/ – diese seite ist sowieso eine reiche fundgrube für deutschsprachiges dtp-wissen…

gruss
utnik

Pu der Baer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:49

Danke für Link!

Beitrag von Pu der Baer » Do 5. Jun 2014, 11:14

Hallo Utnik,
danke für den Link und die Antworten. Ich werde mich da zu gegebener Zeit einlesen.

Viele Grüße
P.U.Baer

Antworten