NEU: Keine Werbeeinblendungen für registrierte User


Wie Querformat mit Falzung an langer Seite anlegen?

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Antworten
Pu der Baer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:49

Wie Querformat mit Falzung an langer Seite anlegen?

Beitrag von Pu der Baer » Do 5. Jun 2014, 11:21

Hallo,

ich will mit Scribus (1.4.1) ein Dokument im Querformat anlegen, dabei soll es an der langen Seite gefaltet werden (also an der Oberkante im gefalteten Zustand).

Also z.B. wie eine Grußkarte im Querformat, die man dann nach oben aufklappt.
Klar könnte man jetzt die Musterseite im Hochformat (z.B. Hochkant A4) anlegen und dann auf der Inneseite alles so anordnen, daß es nach Faltung (zu A5 Querformat) irgendwie passen würde. Aber das ist ja etwas unpraktisch und geschummelt.

Gibt es mit Scribus 1.4.1 eine elegantere Lösung? Wo finde ich eine solche Einstellung? Oder ist das in 2.x Beta Fassungen schon möglich?

Für Antworten aus der Community dankt
Pu der Baer

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: Wie Querformat mit Falzung an langer Seite anlegen?

Beitrag von utnik » Do 5. Jun 2014, 18:58

hallo pu

nach meinem kenntnisstand gibt es in scribus bisher keine einigermassen elegante möglichkeit, horizontal gefaltete dokumente seitenrichtig zu bearbeiten.
die einfachste möglichkeit, die mir gerade einfällt:
  • aussenseiten als zwei einzelne seiten (a5 quer) erstellen und .pdf generieren (für jede seite ein dokument)
  • ein neues dokument (zwei seiten, a4 hochformat) erstellen
  • auf der ersten seite (aussen) zwei halbseitige bilderrahmen aufziehen und den oberen um 180° drehen
  • die beiden .pdf-dateien einfügen
  • die zweite seite ganz normal setzen (innen ist ja vermutlich alles in der selben leserichtung…)
  • bei der .pdf-ausgabe darauf achten, dass die option 'pdf- und eps-dateien einbetten' ausgewählt ist. sonst werden die aussenseiten als bilder gerendert.
elegant ist anders, aber machbar ist es…

gruss
utnik

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 244
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:43
Wohnort: Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Wie Querformat mit Falzung an langer Seite anlegen?

Beitrag von Arran » Mo 16. Jun 2014, 09:50

Ich finde das an sich gar nicht mal so unelegant. Man könnte ja auch eine entsprechende Vorlage erstellen und die dann via der Scribus-Webseite der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Pu der Baer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:49

Re: Wie Querformat mit Falzung an langer Seite anlegen?

Beitrag von Pu der Baer » Di 2. Sep 2014, 10:23

Hallo,

sorry, ich komme etwas spät zurück. Es war ja eine längere Sommerpause..

Danke für die Ideen und Tricks. Ich habe es dann allerdings doch lieber "klassisch" umgesetzt, sprich: 2 Din A 4 Seiten hochkant gestaltet. Das erschien mir einfacher. Aber es wäre natürlich schön, wenn man die Idee in die Entwicklungpipeline mit aufnehmen könnte. Ich habe leider noch nicht verstanden wo und wie ich das selbst hinzufügen könnte, bzw. nachsehen, was alles so geplant ist.

Viele Grüße an alle Foristen
Pu der Baer
Ein Bär von geringem Verstand

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 244
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:43
Wohnort: Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Wie Querformat mit Falzung an langer Seite anlegen?

Beitrag von Arran » Di 2. Sep 2014, 12:46

Pu der Baer hat geschrieben:Hallo,

sorry, ich komme etwas spät zurück. Es war ja eine längere Sommerpause..
So lange Ferien möchte ich auch mal machen können. Bei mir hat es 2 Wochen gedauert... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten