NEU: Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

Verschiedene Schriften in einem Textrahmen

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Zwiebelfisch

Verschiedene Schriften in einem Textrahmen

Beitrag von Zwiebelfisch » So 30. Nov 2014, 18:06

Hallo Scribusanwender,
ich bin gelernter Schriftsetzer (in Rente), neu bei Scribus und in diesem Forum und schlage mich mit einem Satzproblem rum.
Es geht u.a. um einen langen Dialog von zwei Personen, welcher in einen Textrahmen gesetzt werden muss.
Person A soll in Arial, Person B in Garamond erscheinen. Soweit die Aufgabenstellung.

Jetzt zur Praxis. Wenn ich einen Textrahmen aufziehe, und Person A in Arial setze und mit Zeilenende eine neue Zeile mit Person B in Garamond beginnen will, muss ich in der neue Zeile einen Buchstaben tippen, er erscheint in Arial. Diesen Buchstaben muss ich markieren und in Garamond abändern. Nach einem Absatz (Zeilenende), der auch wieder in Garamond erscheinen soll, springt die Schrift automatisch wieder in Arial. Ich habe beide Schriften in "Stile" eingefügt, aber das bringt mir nicht viel. Kann mir bei der Lösung dieses Problemes jemand helfen. Ich bin für jeden guten Rat dankbar.
Gruß Zwiebelfisch.

Lehrerin
Re: Verschiedene Schriften in einem Textrahmen

Beitrag von Lehrerin » So 30. Nov 2014, 18:30

Hallo Zwiebelfisch,

zuerst einmal: Wie der Text auf dem Bildschirm aussieht, hat wenig damit zu tun, wie er nachher gedruckt erscheint.
Zwiebelfisch hat geschrieben:Hallo Scribusanwender,
ich bin gelernter Schriftsetzer (in Rente), neu bei Scribus und in diesem Forum und schlage mich mit einem Satzproblem rum.
Es geht u.a. um einen langen Dialog von zwei Personen, welcher in einen Textrahmen gesetzt werden muss.
Person A soll in Arial, Person B in Garamond erscheinen. Soweit die Aufgabenstellung.