Bilder werden verkleinert importiert

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Antworten
Susi_H
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Mär 2015, 12:32

Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von Susi_H » So 1. Mär 2015, 12:43

Ein herzliches Hallo an alle Mitglieder,

ich benutze Scribus gerade, um ein Buch mit Illustrationen und Text zu erstellen. Für meine Zwecke klappt das ganz gut. Nun ist aber folgendes Problem aufgetreten, für das ich weder im Web noch im Forum eine Lösung gefunden habe. Wenn ich Bilder aus meinem Bilderordner importiere, sind sie im Dokument plötzlich nur noch 1/3 so groß. Im Ordner wurden z.B. noch ca.1100 x 600 Pixel angezeigt, im Dokument nur noch ca. 273 x 162 Pixel. Ich habe schon unter "allgemeine Einstellungen" nachgesehen, da ist aber 100% eingestellt. Vielleicht ist irgendeine Einstellung verstellt, die ich bisher übersehen habe. Ich brauche dringend die Originalgröße der Bilder, da es sonst im Druck Probleme gibt. Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach, ich bin kein Computerspezialist.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Susi

Marikus
Beiträge: 82
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 17:08

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von Marikus » Mo 2. Mär 2015, 16:47

Hallo Susi_H,

ich kann mir im Moment eigentlich garnicht vorstellen, woran das liegen sollte. Scribus verändert niemals die Auflösung der Bilder (außer im letztendlichen PDF-Export, falls man das dort so eingestellt hat), sondern zeigt sie je nach Einstellung einfach in niedrigerer Auflösung an. Das könnte man umstellen, aber das wird ja bei Dir nicht der Fall sein. Bist Du sicher, daß Du die Bilder aus dem richtigen Ordner per Bild-> Importieren in Dein Dokument geladen hast? Ansonsten schaue auch nochmal hier vorbei: http://www.scribus-user.de/forum
Dort haben sich die aktivsten Mitglieder neu formiert. ;)

Antworten