Text von unten nach oben wachsen lassen

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Antworten
Enite
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:00

Text von unten nach oben wachsen lassen

Beitrag von Enite » Di 3. Mär 2015, 11:10

Hallo zusammen,

die Fußnoten meines Textes würde ich gerne von unten nach oben wachsen lassen. Der Textrahmen sollte sich dabei natürlich auch automatisch an die neue Größe anpassen und den darüberliegenden Textrahmen zurückdrängen. Kann mir jemand sagen, wie ich die nötigen Einstellungen dazu in Scribus vornehmen kann?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Eure Enite

Marikus
Beiträge: 82
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 17:08

Re: Text von unten nach oben wachsen lassen

Beitrag von Marikus » Mi 4. Mär 2015, 10:40

Hallo Ente,

ich bin mir ziemlich sicher, daß diese von Dir gewünschten Funktionen in Scribus nicht existieren. Das sind ja eher Funktionen zur Texterstellung. Scribus ist ein Satzprogramm, d.h., daß ein bereits fertiger Text (Ob fertig im Computer oder bei kleineren Texten fertig im Kopf ist egal) damit nurnoch im Dokument platziert wird. Dabei werden dann üblicherweise die Position und Größe der Textrahmen von Dir vorgegeben und ändern sich später nicht mehr von selbst, wenn sich die Textgröße nochmals ändern sollte. Wenn Du noch beim Schreiben des Textes bist, würde ich das ersteinmal mit einer Textbearbeitung machen (so, wie Du es vermutlich bisher schon gemacht hast), dafür sind die ja da. Das Layout wird dann in Scribus gemacht.

Welche Textbearbeitung diese Funktionen hat, kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen, aber schaue doch mal bei LibreOffice, OpenOffice oder bei Lyx vorbei. Bei letzterem bin ich mir fast sicher, daß das dort möglich ist.

Antworten