Seitenformat richtig einstellen

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Antworten
okko
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Mär 2015, 13:10

Seitenformat richtig einstellen

Beitrag von okko » Fr 6. Mär 2015, 11:27

Hallo allerseits,

ich hoffe, es existiert noch kein Beitrag dazu - die Suche nach "Format" und "Seitenformat" hat nichts ergeben.
Ich möchte Klarheit hinsichtlich des richtigen Seitenformates zzgl. Anschnitt und damit verbunden auch das richtige Bruttoformat bei der PDF-Ausgabe erzielen. Ich arbeite mit Scribus 1.4.5 und an einem Print-Programmheft für unseren Verein.

Sofern mein laienhaftes Wissen mich nicht täuscht, sollte eine korrekt erstellte Druck-PDF im Acrobat Reader das Bruttoformat der PDF anzeigen.
Ich bin mir jedoch mit dieser Annahme nicht sicher. Meine exportierte PDF zeigt das Bruttoformat inkl. Weißpapier an.

Heft: A4-Format (210x297mm)
Sribus-Seitenformat: 210x297mm
Ränder: je 0mm
Anschnitt: je 3mm

Das Bruttoformat sollte also 216x303mm sein. Meine PDF zeigen jedoch 230x317mm an.
Rechnerisch sind darin also 7mm pro Seite über dem Bruttoformat enthalten. Das ist vermutlich der sichtbare weiße Papierrand über den Schnittmarken hinaus.

Ist das so korrekt eingestellt?
Danke Euch für die Hilfe

Marikus
Beiträge: 82
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 17:08

Re: Seitenformat richtig einstellen

Beitrag von Marikus » Fr 6. Mär 2015, 11:36

Beim PDF-Export unter "PrePress" das Häkchen "Dokumentenanschnitt verwenden" setzen.

okko
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Mär 2015, 13:10

Re: Seitenformat richtig einstellen

Beitrag von okko » Fr 6. Mär 2015, 11:54

Das ist gesetzt und wird korrekt mit 3,00 mm je Seite angezeigt.

Marikus
Beiträge: 82
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 17:08

Re: Seitenformat richtig einstellen

Beitrag von Marikus » Fr 6. Mär 2015, 12:41

Hallo Okko,

wenn das da so gesetzt ist und auch mit 3mm angezeigt wird, sollte in der Tat ein 216mm x 303mm PDF exportiert werden. Im Adobe Reader unter Eigenschaften sollte dann aber auch unter der Reiter Beschreibung dann bei Seitenformat 216mm x 303mm stehen, sonst ist Dein PDF nicht in der gewünschten Größe exportiert worden.

Momentan fällt mir dazu auch nichts ein, woran es liegen könnte.

okko
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Mär 2015, 13:10

Re: Seitenformat richtig einstellen

Beitrag von okko » Fr 6. Mär 2015, 12:45

Hey,

Danke für die Rückmeldung.
Im Reader wird das "Überformat" angezeigt.
Noch ein Forum?? Grundsätzlich bin ich ja Fan von solchen Gemeinden, aber warum gibt es noch eins :mrgreen:

Marikus
Beiträge: 82
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 17:08

Re: Seitenformat richtig einstellen

Beitrag von Marikus » Fr 6. Mär 2015, 13:06

Hallo Okko,

alos, wenn bei Dir im Reader das "Überformat" mit 230 x 317 anzeigt, könnte vielleicht daran liegen, daß nicht bei allen Kanten 3mm angegeben wurde, sondern nur bei einer? Checke doch mal, ob für links,rechts,oben,unten wirklich je 3mm angegeben sind.

Das andere Forum: Vor einiger Zeit gab es so eine Art Auswanderungserscheinung hier. Die aktiven Mitglieder sind praktisch kollektiv umgezogen. Dort hast Du also eine gute Chance, Dein Problem dennoch behoben zu bekommen.

okko
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Mär 2015, 13:10

Re: Seitenformat richtig einstellen

Beitrag von okko » Fr 6. Mär 2015, 15:20

Marikus hat geschrieben:Hallo Okko,

alos, wenn bei Dir im Reader das "Überformat" mit 230 x 317 anzeigt, könnte vielleicht daran liegen, daß nicht bei allen Kanten 3mm angegeben wurde, sondern nur bei einer? Checke doch mal, ob für links,rechts,oben,unten wirklich je 3mm angegeben sind.
Es sind in der Tat überall 3mm angegeben

Antworten