Fotorahmen aus EPS-Import

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Antworten
dumpy
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:17

Fotorahmen aus EPS-Import

Beitrag von dumpy » Mo 30. Mär 2015, 12:48

Moin,

ich arbeite mich gerade in Scribus ein, um ein Fotobuch zu erstellen.
Ich habe gelesen, dass es möglich sein soll, EPS-Dateien zu importieren, um daraus Rahmen für Fotos zu verwenden.

Ich habe nun eine solche EPS-Datei mit sogenannten Grundge-Frames importiert, anschließend die Gruppierung aufgehoben und einen der Rahmen in einen Bilderrahmen umgewandelt.
Soweit alles gut. Dann habe ich dem Rahmen ein Bild zugeführt. Eigentlich sollte der Rahmen nun außen am Rand das Foto transparent machen und in der Mitte das Foto anzeigen. Dieser Rahmen (und alle, die ich noch getestet habe) verhalten sich genau umgekehrt: der Rand lässt das Foto erkennen und in der Mitte ist es weiß.

Vermutlich eine Kleinigkeit, aber über die Einstellungen zum Bilderrahmen habe ich keinen Lösungsweg entdeckt?!

phobophil
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 11:34

Re: Fotorahmen aus EPS-Import

Beitrag von phobophil » Mi 6. Jan 2016, 13:35

Tag dumpy,

vielleicht sind folgende Schritte empfehlenswert. Ich habe es so probiert:

1. diesen Frame heruntergeladen https://openclipart.org/detail/185825/grungy-frame
2. in INKSCAPE geöffnet
3. markiert und 'Pfad' > 'Zerlegen' (alles wird schwarz)
4. den rechteckigen Hintergrund herauslöschen
5. die übrig gebliebenen zerfranzte Fläche eingefärbt und dann in den Hintergrund gesetzt (der Übersicht halber)
6. die ganzen kleinen Objekte markieren (ohne die große Fläche) und 'Pfad' > 'Vereinigung'
7. als SVG anbspeichern
8. SCRIBUS öffnen und SVG importieren
9. Gruppe auflösen
10. nicht nicht schwarz eingefärbte Fläche auswählen und 'umwandeln in Bildrahmen'
11. 'Bild laden' bzw. importieren
12. anschließend die kleinen schwarzen Objekte alle mit der Hintergrundfarbe einfärben

Bilder siehe Anhänge

phobophil
Dateianhänge
Schritt_8_11_12.jpg
Schritt_8_11_12.jpg (357.82 KiB) 3086 mal betrachtet
Schritt_5_6.jpg
Schritt_5_6.jpg (183.81 KiB) 3086 mal betrachtet
Schritt_2_3_4.jpg
Schritt_2_3_4.jpg (179.63 KiB) 3086 mal betrachtet
Betriebssystem openSUSE 13.2 (Harlequin) (x86_64)
Scribus 1.4.5-3.1

Antworten