Transparenter Rahmen bei Tabellen

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Antworten
luxactor
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 13:56

Transparenter Rahmen bei Tabellen

Beitrag von luxactor » Mi 10. Jun 2015, 13:58

Hallo lieber Forum,

kann mir vielleicht jeand erklären wie ich einen transparenten Rahen bei Tabellen hibekomme? Ich bin hier echt am verzweifeln. Jedes Mal wenn ich als Farbe "Keine" auswähöe, wird der rahmen braun (RGB 150, 100, 50). Bin ich da auf einen Bug gestoßen?

Julius

Re: Transparenter Rahmen bei Tabellen

Beitrag von Julius » Fr 12. Jun 2015, 13:01

Hallo luxactor,

ich konnte dieses Verhalten mit Scribus 1.4.3 unter Ubuntu 14.04 64Bit nicht nachstellen.
Du solltest einen Screenshot der Tabelle erstellen und die Versionsnummer der verwendeten Scribus-Version mitteilen.

Julius

luxactor
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 13:56

Re: Transparenter Rahmen bei Tabellen

Beitrag von luxactor » Fr 12. Jun 2015, 14:08

So wie mir im englidchsprachigen Forum erklärt wurde, scheint es ein Bug zu sein, der mit det deutschen Übersetzung zusammen hängt. Nach der Umstellung auf Englisch ist der Fehler weg. Leider bin ich wieder von Scribus weg, da die Tabellenfunktion noch sehr sehr unreif. Nach mehreren Stunden habe ich es sein gelassen, leider. Sehr umständlich.

Julius

Re: Transparenter Rahmen bei Tabellen

Beitrag von Julius » Fr 12. Jun 2015, 18:20

Ja, das stimmt leider.
In der nächsten Hauptversion 1.6 wird es eine neue Tabellen Funktion geben, die in etwa so wie die in Word und Konsorten funktioniert. In der Entwicklervorschau 1.5 (nicht für den produktiven Einsatz geeignet!) funktioniert das schon recht gut.
Julius

Antworten