Silbentrennung – wie geht das?

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Antworten
Carlitos
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Jan 2016, 14:32

Silbentrennung – wie geht das?

Beitrag von Carlitos » So 3. Jan 2016, 14:48

Hallo Forum,
Ich komme von InDesign und bin neu in Schibus und schon der erste Stolperstein: Wenn ich Text importiere, wird die Silbentrennung nicht automatisch angewendet. Gehe ich dann über das Menü zu «Silbentrennung anwenden», werde ich nach jeder simplen Trennung gefragt, das geht dann endlos. In den Voreinstellungen ist richtigerweise Deutsch eingestellt. Da habe ich doch irgendeine Funktion übersehen …
Für euch eine simple Anfrage aber ich komme da einfach nicht weiter.
Danke und Gruß, Carlos

phobophil
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 11:34

Re: Silbentrennung – wie geht das?

Beitrag von phobophil » Mi 6. Jan 2016, 12:40

Hallo Carlos,

hast du vielleicht unter 'Dokument einrichten' > 'Silbentrennung' > unter 'Allgemeine Optionen' den Haken bei 'Trennvorschläge' aktiviert? Dann werde ich auch immerzu gefragt.

phobophil
Betriebssystem openSUSE 13.2 (Harlequin) (x86_64)
Scribus 1.4.5-3.1

Carlitos
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Jan 2016, 14:32

Re: Silbentrennung – wie geht das?

Beitrag von Carlitos » Do 7. Jan 2016, 16:15

Danke für deinen Tipp, es lag genau daran …
Gruß, Carlos

Antworten