Import von Inkscape-Datei fehlerhaft

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Antworten
dackelpack
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 13:18

Import von Inkscape-Datei fehlerhaft

Beitrag von dackelpack » Fr 29. Jan 2016, 18:52

Hallo erstmal, ich bin neu hier und hab natürlich gleich eine Frage. Ich beschäftige mich seit gut vier Monaten mit Scribus und habe auch schon div. Flyer angefertigt. Ich bin mit Scribus sehr zufrieden, es macht was es soll, wenn manchmal auch nur über Umwege.

Aktuell will ich ein Programmheft für unser Reitturnier erstellen und habe hierfür in Inkscape (Vers. 0.91) einige Grafiken angefertigt und sie als *.svg abgespeichert. Leider klappt das Importieren bei Scribus (ich benutze 1.5.0) nicht, es erscheint immer die "falsche" Grafik. Haben möchte ich das Bild "Inkscape", erscheinen tut immer "Scribus" (siehe Bilder im Anhang). Ich habe die Grafik jetzt schon ein paarmal beschnitten, leider ohne Erfolg. Öffne ich die Datei als svg in anderen Programmen, z.B. Gimp, ist alles in Ordnung, nur bei Scribus will es mir nicht gelingen. Ich weiß, dass ich die Dateien auch in anderen Formaten abspeichern bzw. einfügen kann, ich möchte aber gerne skalierbare Grafiken haben.

Vermutlich bin ich ein DAU und habe lediglich dass richtige Knöpfchen noch nicht gefunden aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe die Frage auch im Inkscape-Forum gestellt da ich nicht weiß, ist es ein Scribus-, ein Inscape- oder schlicht und ergreifend mein Problem
Dateianhänge
Scribus.jpg
Scribus.jpg (144.99 KiB) 2314 mal betrachtet
Inkscape.jpg
Inkscape.jpg (153.61 KiB) 2314 mal betrachtet

Antworten