Jahrbuch - Probleme mit Beschnittkanten

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Antworten
nielo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 09:08

Jahrbuch - Probleme mit Beschnittkanten

Beitrag von nielo » Mi 13. Jul 2016, 09:24

Hallo!

Ich erstelle das Jahrbuch für unsere Schule und habe dazu Scribus 1.4.6 verwendet. Das Programm gefällt mir wirklich gut, aber jetzt komme ich an meine Grenzen, wenn ich das Dokument für den Druck vorbereite.

Ich habe mir für die Erstellung ein DIN A4-Dokument (mit 60 Seiten) erstellt, das ich bereits mit Inhalt gefüllt habe. Bei der Erstellung wusste ich nicht, dass ich Beschnittkanten von 3mm (oder wie heißen sie bei Scribus???) hätte einplanen müssen. Also habe ich die Dokumentengröße von 210 x 297 mm auf 216 x 303 mm geändert. So, wie es aussieht, muss ich die Objekte nun noch neu ausrichten. Das bekomme ich hin.

Das Problem ist nun folgendes:
Mein Deckblatt soll voll gelb gefärbt sein, d.h. auch die Beschnittkanten sollen über dem gelben Hintergrund verlaufen. Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, sieht es bei Scribus vollflächig aus. Nach dem PDF-Export habe ich den weißen Rand mit den Markern an den Ecken (s. 2. Bild). So möchte ich es aber nicht haben. Außerdem sehen sie nach mehr als 3mm aus.
Bildschirmfoto 2016-07-13 um 09.17.05.png
Bildschirmfoto 2016-07-13 um 09.17.05.png (224.34 KiB) 1871 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2016-07-13 um 09.17.52.png
Bildschirmfoto 2016-07-13 um 09.17.52.png (251.89 KiB) 1871 mal betrachtet
Kann mir jemand helfen und erklären, wie ich das Dokument richtig anpasse, damit es korrekt ausgerichtet ist, ich die Beschnittkanten deutlich bei 3mm setze und es dann auch im PDF so erscheint?
Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen, da das Buch eigentlich schon in den Druck gehen sollte.

Vielen Dank!

nielo

nielo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 09:08

Re: Jahrbuch - Probleme mit Beschnittkanten

Beitrag von nielo » Sa 6. Aug 2016, 23:09

Vielen Dank!

Antworten