Musterseite - Element editieren

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Antworten
tichy
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:49

Musterseite - Element editieren

Beitrag von tichy » Do 12. Jan 2017, 12:21

Hallo, ich habe eine Musterseite und die meisten Elemente sind und sollen Statisch sein.
Aber es gibt einen Textkasten und ein Austauschbares Bild, die immer an der selben Position
, aber veränderbar sein sollen.

Gibt es da einen Eleganten Weg, ein Addon oder nicht?



Wegweiser
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:55

Re: Musterseite - Element editieren

Beitrag von Wegweiser » Sa 14. Jan 2017, 18:03

Hallo tichy,

Musterseiten sind in Scribus als Möglichkeit definiert, auf bestimmten Seiten immer gleiche Elemente unterzubringen – was durch die Möglichkeit, diese zu ändern, kaputt gemacht würde (wenn die Musterseite nachträglich verändert wird, sollen dann die auf der Seite geänderten Objekte überschrieben werden?).

Du kannst auf die Bibliothek (Fenster > Bibliothek) zurückgreifen oder dir ein Script schreiben, das die passenden Objekte auf den gewünschten Seiten anlegt.

Gruß
Wegweiser

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste