Text bearbeiten, wenn mehrere Felder markiert sind

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Antworten
Slushyboy
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 12:44

Text bearbeiten, wenn mehrere Felder markiert sind

Beitrag von Slushyboy » Mo 6. Jan 2014, 13:01

Hallo, ich versuche gerade Text zu formatieren, während ich mehrere Felder markiert habe. Farben kann ich bei mehreren markierten Feldern bearbeiten, aber eben keinen Text :evil:
Und dann hab ich versehentlich wohl die Voreinstellung beim Tonwert auf 2% gestellt :oops: und möchte das nun nicht immer wieder manuell auf 100% ändern. Wo kann ich diese Voreinstellung des Tonwerts korrigieren?
Vielen Dank vorab für Tipps.
LG, Elke

thomasdoro
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:21

Re: Text bearbeiten, wenn mehrere Felder markiert sind

Beitrag von thomasdoro » Mo 6. Jan 2014, 17:25

Hallo
Soweit ich das weis geht es nicht mehrere Textfelder glechzeitig zubearbeiten.
Denn Tonwert kann man unter Datei / Allgemeine Einstellungen / Werkzeug einstellen
aber nur wenn kein Dokument geöffnet ist .

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 175
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Text bearbeiten, wenn mehrere Felder markiert sind

Beitrag von Lehrerin » Mo 6. Jan 2014, 17:35

Wenn man Absatzstile definiert hat und diese den Texten in den verschiedenen Textrahmen zugewiesen hat, dann wirkt sich eine Bearbeitung der Stildefinition automatisch auf alle Texte aus, egal über wieviel Textrahmen sie verteilt sind.
Tonwerteinstellungen sind im Werkzeugkasten "Eigenschaften" (mit F2 aufzurufen) unter "Farben".

Gruß
Lehrerin

Slushyboy
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 12:44

Re: Text bearbeiten, wenn mehrere Felder markiert sind

Beitrag von Slushyboy » Di 27. Mai 2014, 10:47

Oh sorry, ich hab gar keine Benachrichtigung bekommen, dass ich Antworten auf meinen Hilferuf bekommen habe.
Herzlichen Dank euch beiden für eure Hilfe :)

@ Frau Lehrerin ;) das ist richtig, wenn ich den Stil für die Textrahmen im vorhinein festlege, sind alle zukünftigen Textfelder natürlich in dem Stil, aber ich kann nicht nachträglich mehrer Textfelder bearbeiten... das meinte ich :(

LG, Elke

Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 175
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Text bearbeiten, wenn mehrere Felder markiert sind

Beitrag von Lehrerin » Di 27. Mai 2014, 12:28

Hallo Elke,
Slushyboy hat geschrieben:@ Frau Lehrerin ;) das ist richtig, wenn ich den Stil für die Textrahmen im vorhinein festlege, sind alle zukünftigen Textfelder natürlich in dem Stil, aber ich kann nicht nachträglich mehrer Textfelder bearbeiten... das meinte ich
Du hast mich falsch verstanden. Man legt keinen Stil für einen Textrahmen an, sondern für verschiedene Arten Text (Absatztext, eingerückter Text, Überschrift1, usw.). Beim Setzen weist man jedem Text einen vordefinierten Stil zu. Wenn man den Stil dann ändert, wird es automatisch in allen Textrahmen geändert.

Gruß
Lehrerin

Antworten