Fehler beim Import von Bildern

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
ulimuehlen
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 21:57

Fehler beim Import von Bildern

Beitrag von ulimuehlen » Mi 26. Feb 2014, 22:21

Hallo wer kann helfen?
Ich habe auf A5 Seiten ca, 90 Bilder jeweils 2 mit Unterschriften erfolgreich erstellt -- Jetzt funktioniert das nicht mehr!!
Ich habe meine ersten Seiten mit Vorlage erstellt -jeweils 2 Bildrahmen und daruten je ein schmales Textfeld - und dann immer 10 Seiten kopiert und ans Ende gestellt und dann die Bilder geladen und die Texte eingetragen.
Nach 46 Seitemn habe ich zur Zwischenkontrolle ein PDF mit SCRIBUS erstellt. Hat prima funktioniert.
Habe auch zwischendrin eine Sicherungskopie gemacht, habe das Dukoment mit 2 Namen somit 2x imVerzeichnis.

Nach dem PDF erstellen habe ich die notwendigen Texberichtigungen gemacht und gespeichert, klapte auch.
ABER jetzt kann ich auf meinen Folgeseiten keine Bilder mehr importieren!
Der Bildrahmen hat ein rotes Kreuz mit dem Wort "TEMPLATE" oder bei einigen Versuchen auch wieder schwarzes Kreuz,
wenn ich dann 1 Bild lade kommt in roter Schrift in der Mitte vom roten Kreuz der Deiname auch in rot.Was mache ich falsch?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, Gruß ulimuehlen

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: Fehler beim Import von Bildern

Beitrag von utnik » Mi 26. Feb 2014, 23:03

hallo uli

kann es sein, dass du die anzeige der bilder unterbunden hast? (kein haken bei: 'ansicht' → 'bilder anzeigen')
wenn das problem tiefer liegt, kannst du mir die datei auch mal zeigen – vielleicht finde ich was…

gruss
utnik

ulimuehlen
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 21:57

Re: Fehler beim Import von Bildern

Beitrag von ulimuehlen » Do 27. Feb 2014, 11:20

Hallo utnik,
danke für die Antwort. Der Bilder "Anzeigehaken" ist gesetzt. Nach Abschalten und jetzt 3x Neustart von Scribus hat eine Seite wieder geklappt. In der nächsten Seite kamen nacheinander 2 "kleine" Bilder, beim "Bild an Rahmen anpassen" kam 1 Bild richtig und anstelle vom 2. kam wieder das rote Kreuz mit Dateiname in rot.
Mit Musterdatei habe ich gerade ein Problem. Hier im SCRIBUS-Forum sagt mir das System Dateierweiterung "sla" ist nicht erlaubt. Wenn ich das richtig sehe holt sich das System ja die eigentlichen Dateinen aus dem jeweiligen Verzeichnis, so dass ich keine richtige Musterdatei auf den Weg bringe - oder sehe ich das falsch. Meine Buchdatei hat nur 468 KB

Gruß Uli

ulimuehlen
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 21:57

Re: Fehler beim Import von Bildern

Beitrag von ulimuehlen » Do 27. Feb 2014, 13:03

Hallo utnik,
ich habe noch versucht mir mit einer Krücke zu helfen. Ich habe ein Übungsdokument verwendet in dem 24 Seiten waren, habe dann wie vorher beschrieben erfolgreich neue Seiten eingefügt, Bilder importiert und Texte erstellt, nach abspeichern konnte ich auch hier weitere Seiten anfügen.
Dann habe ich mein "gestörtes" Hauptdokument geladen, am Ende 1 leere Seite eingefügt und darauf eine Seite aus dem Übungsdokument "importiert" und gespeichert, das klappte. Eine weitere Seite funktionierte nicht.
Dokument schließen, nach erneutem Öffnen war die eine neue Seite weiter da und nur eine Folgeseite ließ sich erstellen.
Speichern, Schließen, dann nach neu Öffnen hatte die letzte Seite wieder nur Dateiname.
Unter "Information" ist angezeigt "Datei impage100.png fehlt, Drucken: ja"
Gruß Uli

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: Fehler beim Import von Bildern

Beitrag von utnik » Do 27. Feb 2014, 17:00

hallo uli

direkt ins forum hochladen kannst du die .sla-datei nicht. du kannst sie aber bei irgend einem file-hoster hochladen und hier verlinken.
(entweder nur die .sla, oder ein archiv mit .sla, bildern, usw. – falls du mit 'datei' → 'für ausgabe sammeln' speicherst…)

gruss
utnik

ulimuehlen
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 21:57

Re: Fehler beim Import von Bildern

Beitrag von ulimuehlen » Do 27. Feb 2014, 17:16

Hallo Utnik,
ein Versuch mit Dropbox https://www.dropbox.com/s/25evblyqemoen ... teiten.sla

Ich habe jetzt nicht dahinein geschaut, die Prozentzeichen im Link sehen seltsam aus.
Danke für die Hilfe Uli

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 244
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:43
Wohnort: Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Import von Bildern

Beitrag von Arran » Do 27. Feb 2014, 17:20

Du könntest die *.sla-Datei allerdings auch zippen und dann ohne Umweg im Forum einstellen.
pooch_season-2014-flyer.sla.zip
(4.89 KiB) 189-mal heruntergeladen

ulimuehlen
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 21:57

Re: Fehler beim Import von Bildern

Beitrag von ulimuehlen » Do 27. Feb 2014, 19:01

Hallo Arran,
ich muss das mit ZIP erst probieren erster Versuch klappt nicht, bin heute nicht mehr im Haus und melde mich morgen wieder.

Gruß nach Schootland wo wir schon öfters waren, Arran kenn wir noch nicht
Gruß Uli

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: Fehler beim Import von Bildern

Beitrag von utnik » Do 27. Feb 2014, 21:06

hallo uli

an dem hochgeladenen teil deiner datei konnte ich kein problem feststellen (ausser den kleinen bild-rahmen, die ausserhalb der seiten liegen…)
die roten kreuze sehen für mich normal aus, solange die verlinkten bilder fehlen – wenn ich ein lokal vorhandenes bild lade, verschwindet das entsprechende kreuz auch (bzw. wird durch das bild ersetzt…) – also alles, wie es sein soll.
auch der .pdf-export funktioniert bei mir einwandfrei (macOS 10.6.8, scribus 1.4.3)

ich nehme also an, dass dein problem mit einem oder mehreren der platzierten bilder zusammenhängt; und da nur ein halbes dutzend davon .jpg-files sind, sollte sich auch die suche relativ einfach gestalten…
ulimuehlen hat geschrieben:die Prozentzeichen im Link sehen seltsam aus.
der code: %20 steht für einen leerschlag in deinem dateinamen. das funktioniert mittlerweilen mit fast allen browsern und dateisystemen – gilt höchstens als etwas unsauber…

gruss
utnik

Benutzeravatar
PeterFranz
Beiträge: 23
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 18:01

Re: Fehler beim Import von Bildern

Beitrag von PeterFranz » Fr 28. Feb 2014, 14:04

Hallo Ulli,
vielleicht hilft dir ein Blick in Extras > Bilder Verwalten

Wenn du z.B. Bilder einfügst und diese dann nachträglich an einen anderen Ort speicherst entsteht im Dokument genau dieser Fall das ein rotes Kreuz mit dem Dateinamen auftaucht dann hast du die möglichkeit über Extras > Bilder Verwalten per (recrusiver) Suche den neuen Speicherort Scribus bekannt zu machen ohne nochmal das Bild frisch zu Importieren und dann nochmal einstellen zu müssen z.B. die Skalierung.

Das funktioniert natürlich nur wenn die Bilder den selben Dateinamen besitzen wie zum Import.

Aber eine andere Frage wenn ich eine Musterseite erstelle habe ich keine möglichkeit die darauf eingerichteten Elemente zu bearbeiten. Wie importierst du dann Bilder in die Musterseiten Rahmen? Oder geht das nur bei mir nicht?

MfG PeterFranz
MfG
PeterFranz

Nutze Scribus unter Ubuntu Linux und unter Windows bevorzugt unter Ubuntu. Ich erstelle fast täglich fast alles was man in der Werbung nur gebrauchen kann mit Scribus.

Antworten