Fehler beim Import von Bildern

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: Fehler beim Import von Bildern

Beitrag von utnik » Fr 28. Feb 2014, 15:17

hallo peterfranz
PeterFranz hat geschrieben:…wenn ich eine Musterseite erstelle habe ich keine möglichkeit die darauf eingerichteten Elemente zu bearbeiten. Wie importierst du dann Bilder in die Musterseiten Rahmen? Oder geht das nur bei mir nicht?
das geht so wirklich nicht. uli schreibt aber auch nichts von musterseiten, sondern von vorlagen und kopierten seiten – das ist ganz was anderes!

gruss
utnik

ulimuehlen
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 21:57

Re: Fehler beim Import von Bildern

Beitrag von ulimuehlen » Fr 28. Feb 2014, 19:43

Guten Tag Peter,
danke auch dir für Hilfe. Nach den Vorschlägen in Utnik habe ich alle ..JPG Bilder in .png geändert. Einige wollten nicht in SCRIBUS, dann habe ich die in GIMP bearbeitet und als ..png eportiert, das hat für die wenigen funktioniert und die tauchen jetzt richtig in meiner Sribusdatei auf.
Alle Bilder kommen nur aus einer Datei, ich muss also keinen neuen Pfad finden.

Jetzt besteht weiterhin das Problem, dass ich keine weitere Seite anfügen kann -- und NEU
Ich kann kein neues Dokument mit Bildern anlegen; es kommt immer das rote Kreuz mit dem Dateiname
Ich habe SCRIBUS 1.4.3.
Löschen und neu installieren?
Gibt es irgendeine generelle EInstellung die ich falsch bedient habe?

Peter: das mit der Musterseite liegt wohl an meiner Beschreibung, ich hatte mir aus NORMAL mit meinen Dokumenteinstellung, eine Seite erstellt und die dann vielfach kopiert und meine Bilder/Texte eingefügt.

Jezt bin ich am Ende mit meinem Latein und dankbar für weitere Hilfe.
Gruß Uli

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: Fehler beim Import von Bildern

Beitrag von utnik » Fr 28. Feb 2014, 20:26

hallo uli
ulimuehlen hat geschrieben:Nach den Vorschlägen in Utnik habe ich alle ..JPG Bilder in .png geändert.
das entspricht zwar nicht meinem vorschlag, aber wenn es funktioniert, ist's ja uch gut. ich habe die paar .jpg-dateien nur erwähnt, weil sich die fehlermeldung auf .jpg bezog.
Alle Bilder kommen nur aus einer Datei, ich muss also keinen neuen Pfad finden.
was heisst, die bilder kommen aus einer datei? – die bilder sind doch einzelne dateien (so weit ich das gesehen habe, lagen die meisten im selben verzeichnis wie die .sla-datei, mindestens eines aber auf einer cd oder in einem verzeichnis, das als cd bezeichnet ist…)
Ich kann kein neues Dokument mit Bildern anlegen; es kommt immer das rote Kreuz mit dem Dateiname
Ich habe SCRIBUS 1.4.3.
Löschen und neu installieren?
Gibt es irgendeine generelle EInstellung die ich falsch bedient habe?
als einstellung fällt mir da eigentlich nur 'datei' → 'dokument einrichten' → 'anzeige' → 'allgemein' → 'bilder anzeigen' ein – allerdings ist bei mir das kreuz schwarz, wenn ich die anzeige der bilder ausschalte.
das rote kreuz ist normalerweise ein hinweis darauf, dass scribus das bild nicht finden kann.
dafür kann es verschiedene gründe geben:
  • die bilder wurden nach dem plazieren verschoben
  • die .sla-datei wurde verschoben
  • (unter windows:) das laufwerk, auf welchem die bilder liegen, hat einen anderen laufwerkbuchstaben als zum zeitpunkt des plazierens
vermutlich gibt es noch mehr möglichkeiten. wenn du dein projekt nach dem import der bilder mit 'datei' → 'für ausgabe sammeln' abspeicherst, erhältst du ein verzeichnis mit der .sla-datei, allen bildern und falls ausgewählt allen verwendeten schriften und farbprofilen. dies kannst du hin und her schieben, wie du willst – so lange die sammlung komplett ist, findet scribus die bilder. (ich mache dies allerdings meistens nur, wenn ich ein scribus-file auf einem anderen rechner weiterbearbeiten will oder ganz am schluss, um eine bearbeitbare version zu archivieren…)

gruss
utnik

ulimuehlen
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 21:57

Re: Fehler beim Import von Bildern

Beitrag von ulimuehlen » Fr 28. Feb 2014, 22:39

Guten Abend Utnik,
ist ja Klasse wie Du dich bemühst. Ich kämpfe auch.
Bilder aus "einer Datei" hier meinte ich ein Verzeichnis!

Jetzt habe ich tatsächlich Scribus komplett gelöscht und neu installiert. Neue Seiten kann ich erstellen.
in meinen alten sieht es genau so aus wie vorher. Nur ein Bild konnte ich einfügen, dann ging wieder nichts.
Habe aus einer Überungdatei 4 fertige Seiten importiert und an Ende gestellt, es erscheinen die roten Kreuze mit Dateiname und die richtigen Texte komplett.

Irgendetwas muss ich wohl mit dem Bilderverzeichnis machen. Es ist nicht verschoben oder der Ordner umbenannt worden.
Kann ich einen neuen Ordner mit den Bildern anlegen und der Buch-Hauptdatei..sla mit irgendeinem Befehl sagen suche ab jetzt in dem Ordner xxyy_neu?
Danke im Voraus Uli

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: Fehler beim Import von Bildern

Beitrag von utnik » Fr 28. Feb 2014, 23:04

hallo uli
ulimuehlen hat geschrieben:Kann ich einen neuen Ordner mit den Bildern anlegen und der Buch-Hauptdatei..sla mit irgendeinem Befehl sagen suche ab jetzt in dem Ordner xxyy_neu?
so geht es leider in scribus nicht. direkt aus dem programm kannst du die bilder meines wissens nur einzeln neu zuweisen. ('extras' → 'bilder verwalten')

wenn vorher alle bilder in einem verzeichnis waren, jetzt aber in einem anderen, dann könntest du direkt im xml-code mit einem text-editor über 'suchen und ersetzen' die pfade anpassen.

was an deiner alten datei nicht passt, kann ich leider auch nicht sagen. der xml-baum scheint eigentlich so weit in ordnung zu sein und die bilder habe ich ja nicht…

gruss
utnik

ulimuehlen
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 21:57

Re: Fehler beim Import von Bildern

Beitrag von ulimuehlen » So 2. Mär 2014, 13:05

Guten Tag Ihr freundlichen Helfer,
mein Bilderproblem habe ich nur radikal lösen können. Irgend etwas in dem Sammel/Auswahl-Verzeichnis oder einzelnen Bildformaten war wohl faul.
Ich habe alle verwendeten Ordner/Verzeichnisse mit allen Daten auf eine externe Festplatte verbannt und reinen Tisch gemacht und dann neu angefangen.
Bis jetzt hat es bestens geklappt, erst die Bilder auf die Seiten, dann die Texte; ohne Probleme.

Meine Bilder waren von uralt Dias gescannt im ..tif Format, dann habe ich sie mit IRVANTWiev in Schärfe und Kontrast verbesser und zu ..png umbenannt. Anschließend mit GIMP zugeschnitten und wieder als ..png abgespeichert.
Hier könnte das Problem gelegen haben - kann es nicht genau nachvollziehen- Bilder die von IRVANT gut genug kamen oder vorher ..jpg waren und die nicht mit GIMP bearbeitet waren, hat SCRIBUS nicht gewollt.
Dann in GIMP geöffnet und wie bearbeitet als .png gespeichert das ging, Fehler waren dann doch noch drinn. Deshalb die radikale Lösung.
Jetzt sind nur ..tif, ..jpg--Irvant -- GIMP- ...png Bilder in meinem neuen Sammelverzeichnis und es läuft.
Danke nochmal Uli

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 244
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:43
Wohnort: Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Import von Bildern

Beitrag von Arran » So 2. Mär 2014, 14:59

Wieso verwendest Du nicht Gimp auch fürs Schärfen und Kontrastieren?

Irfan-View habe ich in bester Erinnerung (an meine Windows-Zeiten) als Verwaltungstool, dafür waren die Bildbearbeitungstools ziemlich flach. Oder hat sich das grundlegend geändert?

ulimuehlen
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 21:57

Re: Fehler beim Import von Bildern

Beitrag von ulimuehlen » So 2. Mär 2014, 21:43

Hallo Arran,
ich mache solche Bildbearbeitung zu selten, als dass ich eine statistische Aussage machen kann, Irvant ist mir bei der Suche "so über den Weg gelaufen" und es klappte gut. Bei GIMP habe ich auch nicht viele Möglichkeiten ausprobiert.
Meine normalen Bilder schneide ich hiermit zu, ansonsten habe ich keine große Erwartung in Bildbearbeitung, da ich das nicht als Hobby betreibe.

Danke nach Schottland, meine Frau war doch schon in Arran vor ca. 40 Jahren bei ihrem ersten Schottlandaufenthalt.
Gruß aus der Gegend von Stuttgart
Uli

Antworten