Scribus 1.5.4: Ebenen mit mp items: Ausblenden/Bearbeiten geht nicht mehr

Allgemeine Fragen rund um die Arbeit mit Scribus
Antworten
Pu der Baer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:49

Scribus 1.5.4: Ebenen mit mp items: Ausblenden/Bearbeiten geht nicht mehr

Beitrag von Pu der Baer » Mi 10. Apr 2019, 14:17

Hallo,

ich habe eine umfangreiche Datei (4 Seiten, viele Ebenen) , die ich in früheren Versionen erstellt und bearbeitet habe (zuletzt 1.4.7 oder 1.4.8) mit Scribus 1.5.4 geöffnet und weiterbearbeitet.

Nun wurden im Dokument einige Ebenen mit ("mp items") gekennzeichnet. Diese Ebenen kann ich weder ausblenden noch Elemente daraus kopieren oder löschen.

Ich nehme die Ansichtshaken im Ebenenmenü heraus: Alles bleibt sichtbar.
Ich versuche die Elemente auf diesen Ebenen zu erreichen/markieren: es ist kein Zugriff möglich.
Ich schaue mir die Musterseiten (masterpage = mp) an: Dort liegen die Elemente nicht, sind also auch dort nicht erreichbar.

Leider meldet mir die Forensuche bei "mp items" zuviele Treffer, so daß ich das Forum nicht gezielt durchsuchen konnte um eine möglicherweise schon vorhandene Lösung zu finden.

Ich suche aber weiter.

Vielen Dank für alle möglichen Hilfen.

Es wäre ganz gut, wenn ich das Problem mit 1.5.4 lösen könnte - da ich schon relativ viele Änderungen vorgenommen habe - und das nun in 1.4.8 zu wiederholen, wäre ziemlich blöd...

Es dankt für Eure Hilfe

Pu der Baer
ein Bär von geringem Verstand



Antworten