Scribus auf Unbuntu 11.10 installieren

Hilfe bei Fragen rund um die Scribus Installation und Konfiguration.
Antworten
Kleeklaa
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 19:45

Scribus auf Unbuntu 11.10 installieren

Beitrag von Kleeklaa » Mi 3. Dez 2014, 20:01

Hallo, wer kann mir helfen ?

mir gelingt es leider nicht Scribus auf einem betagten Laptop mit dem Betriebssystem Ubuntu 11.10 zu installieren.
:(
Zunächst habe ich versucht Scribus über den Softwarecenter zu installieren, ich bekomme es auch zur Auswahl angezeigt und kann "installieren" auswählen.
Dann gibt es aber einen Fehler: "Das Herunterladen der Paketdateien ist gescheitert, überprüfen sie ihre Internetverbindung.
Wenn ich die Installation über das Terminal versuche funktioniert es auch nicht, erst muss ich mich authentifizieren als admin, dann kommt folgende Meldung:
Fehler beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/poo ... 1_i386.deb 404 Not Found [IP: 141.30.13.10 80]

Was kann ich noch versuchen ?

Danke !
Kleeklaa



Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: Scribus auf Unbuntu 11.10 installieren

Beitrag von utnik » Mi 3. Dez 2014, 22:30

hallo kleeklaa

ich vermute mal, dass in der alterskategorie nur noch die lts versionen von ubuntu (10.4, 12.4) unterhalten werden –falls das dein rechner noch mitmacht, könntest du ja auf 12.4 updaten. (ich hoffe, dass das problem dort nicht besteht – habe selber kein so altes betriebssystem zum testen…)

gruss
utnik

Kleeklaa
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 19:45

Re: Scribus auf Unbuntu 11.10 installieren

Beitrag von Kleeklaa » Mi 3. Dez 2014, 22:54

Danke utnik,

das Problem ist tatsächlich das der Laptop eigentlich schon eher ins Museum gehört.
Ist nicht meines - kümmere mich aus Freundschaft drum - werde jetzt empfehlen
nach Datensicherung mal ein Update oder Neuinstallation einer LTS-Version zu versuchen.
Und dann, falls es gelingt, nochmal den Versuch einer Scribus-Installation....
Sonst muss ein anderer Laptop her.

Viele Grüße,
Kleeklaa

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: Scribus auf Unbuntu 11.10 installieren

Beitrag von utnik » Mi 3. Dez 2014, 23:10

melde bitte wie's ausgeht – damit kann ich auch wieder was lernen (dass lts hilft ist ja nur ne vermutung – allerdings eine starke…)

gruss
utnik

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 244
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:43
Wohnort: Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Scribus auf Unbuntu 11.10 installieren

Beitrag von Arran » Do 4. Dez 2014, 02:03

Besser wäre es auf 14.04 LTS zu upgraden als auf 12.04.
Ich gehe auch davon aus, dass für die 11.10 einige Systemdateien gar nicht erhältlich sind.
überprüfen sie ihre Internetverbindung
heisst im Klartext, dass du keine Verbindung ins Netz hast. Dann kann ja gar nichts installiert werden ...

Marikus
Beiträge: 82
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 17:08

Re: Scribus auf Unbuntu 11.10 installieren

Beitrag von Marikus » Do 4. Dez 2014, 19:12

überprüfen sie ihre Internetverbindung
heisst im Klartext, dass du keine Verbindung ins Netz hast. Dann kann ja gar nichts installiert werden ...[/quote]

Ich weiß es zwar nicht, wie das alles zusammenhängt, aber eines weiß ich genau: Solche Meldungen (eigentlich alle Systemmeldungen) darf man nicht allzu wörtlich nehmen. Wenn seine Internetverbindung nicht gehen würde, dann hätte er es sicher schon selbst bemerkt ;-)

Julius

Re: Scribus auf Unbuntu 11.10 installieren

Beitrag von Julius » Di 23. Dez 2014, 23:37

Moin,
für eine nicht mehr unterstützte Ubuntu-Version muss man die Paketquellen auf die historischen Paketquellen umstellen, wenn man weiterhin Software installieren will.
Ein weiteres Problem könnte darin bestehen, dass in den Paketquellen eine sehr alte Version von Scribus (< 1.4) enthalten ist, die nicht mit dem Dateiformat der aktuellen 1.4er Versionen klarkommt. Abgesehen davon, dass ein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem als Risiko zu betrachten ist...
Julius

P.S.: Ich weiß, dass diese Diskussion schon älter ist, aber vielleicht nützt es noch jemandem etwas...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast