Seite 1 von 1

Erledigt. Wo kann ich meine Ordner einstellen?

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 21:17
von Arran
Hallo

Ich arbeite mit Kubuntu 13.10 und Scribus 1.4.3

Nun wollte ich eine bestehende Datei öffnen, was ich mit Datei öffnen vornehmen will. Nun zeigt sich im Pfadfeld /home/arran. Nur in diesen Verzeichnissen habe ich keine eigenen Dateien, die sind auf /media/anwender/scribusprojekte/wasauchimmer.
Leider kann ich diesen Pfad weder im oberen Feld eintippen noch kann ich auf den Ordner /media kommen. Klar, ich kann im Dolphin die zu öffnende Datei auswählen und dann Rechtsklick --> öffnen mit auswählen, aber ich will ja eine Datei aus Scribus öffnen können.

In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, wie ich diese Pfade anders vorgeben kann.


Und ich weigere mich absolut dieses komplett dumme Prinzip, Anwenderdateien mit Systemdateien zu mischen, anzuwenden. Die /home unter Linux hat neben sechs oder sieben Ordnern für die privaten Dateien noch etwa 100 unsichtbare Konfigurationsordner pro User. Logischerweise kann dann auf diese Weise User A keine Dateien von User B verwenden, was dazu führt, dass alle Ressourcen wie Gimp-Pinsel, Schriften etc die nach der App-Installation installiert werden, pro User gemacht werden müssen. Ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei. Alle meine eigenen Dateien sind auf einer zweiten Harddisk auf sechs Partitionen aufgeteilt.
Hat jemand da eine Idee?

Re: Wo kann ich meine Ordner einstellen?

Verfasst: Mo 18. Nov 2013, 17:17
von PeterFranz
Hallo Arran,
denke das was du suchst findest du unter Datei>Allgemeine Einstellungen
Dort findest du unter Allgmein im unteren teil den Abschnitt Pfade bei Dokumente musst du jetzt noch deinen Ordner
/media/anwender/scribusprojekte/
eintragen. Dann am besten Scribus nochmal neustarten und es sollte gehen.

MfG PeterFranz

Re: Wo kann ich meine Ordner einstellen?

Verfasst: Do 5. Dez 2013, 14:52
von Arran
Hallo PeterFranz

Das hat geklappt. Dabei habe ich etwas gelernt: dass man auch bei grafischen Applikationen nicht immer das offensichtliche übersehen soll. Hier fehlt eben oberhalb der Bezeichnung Allgemein ein Icon, da ja bei allen anderen Bereichen die Beschreibung unterhalb ist ... Selber Schuld. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: