Neuinstallation Scribus 1.4.3

Hilfe bei Fragen rund um die Scribus Installation und Konfiguration.
Antworten
petra65
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Jan 2014, 16:48

Neuinstallation Scribus 1.4.3

Beitrag von petra65 » Di 7. Jan 2014, 16:58

Hallo!
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin mittlerweise schon etwas verzweifelt. Wegen verschiedener Fehlermeldungen dachte ich, es sei vermutlich das beste Scribus zu deinstalliern und neu zu installieren. Das war wohl ein Fehler. Jetzt bekomme ich bei den Installationsversuchen immer den Hinweis: A previous version has been found in this directory. You must uninstall it first.
Ich kann mir das nicht erklären......
Aus purer Verzweiflung dachte ich jetzt, ich lade mir sribusportable herunter. Das scheint zwar zu klappen - aber ich finde es dann doch nirgends.
Hilfe! ;)
Gruß
Petra



Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: Neuinstallation Scribus 1.4.3

Beitrag von utnik » Di 7. Jan 2014, 17:57

hallo petra

wenn du hilfe willst, musst du angaben machen!
  • betriebssystem? (tippe auf irgend ein windows)
  • wie hast du deinstalliert? (womöglich einfach die .exe-datei gekillt und den rest belassen – jedenfalls ist da was übrig geblieben…)
  • kannst du etwas über die ursprünglichen fehlermeldungen sagen?
manchmal ist es einfach unmöglich, sich in den zustand eines fernen rechners hineinzudenken…

gruss
utnik

petra65
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Jan 2014, 16:48

Re: Neuinstallation Scribus 1.4.3

Beitrag von petra65 » Di 7. Jan 2014, 18:17

:D Mir ist es sogar immer unmöglich mich in den Zustand eines fernen Rechners hineinzudenken.....

Ich habe in Windows unter Systemeinstellungen im Punkt "Programme deinstallieren" Scribus deinstalliert. Ich habe aber auch schon vermutet, dass Teile zurückgeblieben sind - aber die finde ich nicht.

Egal mittlerweile habe ich ScribusPortable gefunden und das scheint zu funktionieren. (Bis auf mein Problem mit den eingebetteten Schriften :roll: )

Kennst du ScribusPortable - hat das irgendwelche Nachteile gegenüber dem "normalen" Scribus?

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: Neuinstallation Scribus 1.4.3

Beitrag von utnik » Di 7. Jan 2014, 20:23

hallo petra

ich habe nie mit scribus portable gearbeitet. die leute die es benutzen sind aber im allgemeinen zufrieden damit.
ich könnte mir vorstellen, dass es zum teil etwas langsamer läuft, als wenn die module direkt im system installiert wären, und die neuesten versionen sind wohl meistens auch erst etwas später erhältlich…

gruss
utnik

petra65
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Jan 2014, 16:48

Re: Neuinstallation Scribus 1.4.3

Beitrag von petra65 » Di 7. Jan 2014, 20:51

O.k. - danke Utnik. Dann betrachte ich das Problem jetzt mal als erledigt! Ich bin echt froh über deine Antworten!!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast