Schülerzeitung drucken! Brauche dringend Hilfe!

Bereich für Fragen und Lösungen zu Scribus-Einsteiger-Problemen.
Antworten
Jukka
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 12:51

Schülerzeitung drucken! Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Jukka » Sa 1. Jul 2017, 12:59

Hey Leute,

ich habe gerade angefangen mit Scribus zu arbeiten und möchte eine Schülerzeitung meiner Schule erstellen.
Ich habe jetzt 16 Seiten, Doppelseitig, hochkant, A4. Ich möchte die Zeitung in einer Druckerei drucken lassen

In Scribus sind die Seiten jetzt genau so angeordnet wie man sie in der fertigen Zeitung lesen würde.
D.h. Titelblatt, Artikel 1 Seite 1, Artikel 1 Seite 2 etc.

Meine Frage ist jetzt wie funktioniert das mit dem drucken?
Ich muss das ganze ja wahrscheinlich in eine PDF umwandeln und diese dann der Druckerei geben.

Aber wisst ihr ob die richtige Reihenfolge der Seiten dann auch genauso gedruckt wird wie sie in Scribus dargestellt wird? Oder muss ich die Reihenfolge vorher verändern?

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.



Virgil
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:43

Re: Schülerzeitung drucken! Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Virgil » Sa 1. Jul 2017, 15:59

Alles gut.
Den Kopf übers Ausschießen musst du dir nicht machen, das erledigt der Drucker für dich.
Im Zweifelsfall frag einfach mal bei der Druckerei nach, wie sie die Vorlage gerne hätten, aber in 99 Prozent der Fälle geht das schon so in Ordnung, wie du es beschrieben hast.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast