Standard-Hilfslinien Ausrichtung und Musterseiten

Bereich für Fragen und Lösungen zu Scribus-Einsteiger-Problemen.
Antworten
learningbydoing
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mär 2019, 16:48

Standard-Hilfslinien Ausrichtung und Musterseiten

Beitrag von learningbydoing » Di 19. Mär 2019, 16:58

Hallo liebe Community,

Ich habe mit Scribus bereits ein wenig gearbeitet. In meinem 'erfolgreichen' Dokument sind die blauen Hilfslinien wie folgt zu sehen perfekt mittig:
Bildschirmfoto 2019-03-19 um 15.51.19.png
Bildschirmfoto 2019-03-19 um 15.51.19.png (19.38 KiB) 237 mal betrachtet

Nun möchte ich ein neues Dokument mit Hilfslinien wie oben erstellen. Ich habe den Anschnitt für die Druckerei auf 5mm erhöht, doch das sollte sich ja nicht auf den blauen Rahmen auswirken, denn die blauen Linien orientieren sich zur Dokumentenmitte hin und unten ist mehr Platz als oben:
Bildschirmfoto 2019-03-19 um 15.54.22.png
Bildschirmfoto 2019-03-19 um 15.54.22.png (17.78 KiB) 237 mal betrachtet

Welche Einstellung beeinflusst die Erstellung der Hilfslinien?


Ich habe schon versucht einfach aus dem obersten Dokument Musterseiten zu erstellen, doch ich kann sie nicht anwenden. Und mir werden auch nicht alle angezeigt. Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal für Ideen und Lösungsansätze!



Antworten