zu mir:
sry, ich bin vollkommen neu in Scribus und habe einschlägige Erfahrungen mit Freehand und einwenig QuarkXpress. Jedoch ist dies lange her. Daher entschuldige ich mich vorab für meiner Unbeholfenheit. Bin ein wenig unbeholfen ihm Text verfassen. Auch dahingehend sry.
Was ich will:
Ich will einen Kalender entwerfen. Ich habe ein Raster aus Linien erstellt die so kurz sind, dass sie als Punkte gelten, die den gesamten Rahmen eines jeden Tages a 37 Rahmen ausfüllen. Das sind 7 Tage innerhalb von 5 Wochen und eine Woche mit 2 Tagen. Mittlerweile sind das über 7000 linien die sehr viel Rechenaufwand machen wenn man sie als Gruppe bearbeitet. Die Raster innerhalb eines Tages habe ich gruppiert. Die gruppierten Raster habe ich wiederum jeweils als Woche gruppiert, die wiedrum als kompletten Monat gruppiert. Ich hab alle Raster jeweils gesperrt und liegen auf einer Ebene. Die visuellen Rahmen sind auf einer anderen Ebene.
Zu meinem Problem:
Mir viel auf das ich ein Teil des kompletten Rasters nicht angezeigt wird. Jeden Montag fehlt die linke hälfte des Rasters und die erste Woche der obere Teil.
Zur meiner Analyse:
mir viel auf, dass das komplette Raster scheinbar nicht verschoben sein kann, da (abgesehen von den fehlendem Teil) das Raster noch gesperrt vorhanden ist an Ort und Stelle. Scheinbar hat sich nur die bearbeitbare Rahmen verschoben aber nicht der Inhalt. Das konnte ich schwer erkennen, da das gruppierte Raster separat vom restlichem Teil ist wie erwähnt.
Der große rote Ramen ist nach unten verschoben worden, das erklärt auch das fehlen eines Rasterteils. Der kleine blaue Rahmen innerhalb des großen roten Rahmens macht anscheinendas sichtbare aus.
Zur meiner vergeigten Lösung:
Ich habe versucht beide Rahmen zu verschieben. Der große rote Rahmen könnte ich gut ansteuern aber den kleinen blauen rahmen nicht. Zu meinem ÜÜÜÜÜÜÜÜbel habe ich kein Backup hinterlegt. Welch eine Schande

Zur Frage:
Wie kann ich das lösen, sodass die Bearbeitbaren Rahmen wieder an Ort und Stelle stehen??????????????????
Ich freue mich sehnlichst auf eure Antworten von Profies

LG MBey