Anfängerfrage Musterseiten

Bereich für Fragen und Lösungen zu Scribus-Einsteiger-Problemen.
Murphy

Anfängerfrage Musterseiten

Beitrag von Murphy » Fr 8. Nov 2013, 17:44

Hallo erstmal,
ich bin noch recht neu in der Verwendung von Scribus und daher noch in der Lernphase, stehe aber schon an der ersten Hürde.
Scribus-Version ist 1.4.1.

Und zwar wollte ich testweise ein kleines, mehrseitiges Dokument erstellen. Auf jeder Seite sollen bestimmte Elemente gleich sein. Ich möchte also auf jeder Seite an Position X einen Textrahmen mit der Größe Y, in einer festen Farbe mit einer festen Schriftart. Und an Position Z soll sich ein Bildrahmen definierter Größe mit Außenlinie befinden. Der Inhalt besagter Rahmen soll allerdings auf jeder Seite unterschiedlich sein.
Mein Gedanke war nun, dass ich mir eine Musterseite anlege, dort die ensprechenden Rahmen plaziere und die nötigen Einstellungen tätige, die Rahmen aber leer lasse. Dann wollte ich den Seiten des Dokuments die Musterseite zuweisen und die Rahmen mit Inhalt füllen.
Mein Problem ist jedoch, dass ich die Rahmen dann auf den Seiten selbst nicht mehr selektieren und befüllen kann. Ist das so beabsichtigt?
Wenn ja, was wäre denn dann das korrekte Vorgehen, um sicherzustellen, dass ich auf allen Seiten meine jeweiligen Rahmen auch wirklich mit gleichen Optionen habe?

Stellenweise finde ich die Bedienung auch noch ein wenig unintuitiv. Wenn man z.B. von OpenOffice Writer gewöhnt ist, dass man einem Text- oder Bild-rahmen an den vier Seiten unterschiedliche Rahmenstriche zuweisen und den Abstand zum Text einstellen kann, dann wirkt Scribus irgendwie doch etwas rudimentär.

utnik

Re: Anfängerfrage Musterseiten

Beitrag von utnik » Fr 8. Nov 2013, 18:15

hallo murphy
Murphy hat geschrieben:Mein Gedanke war nun, dass ich mir eine Musterseite anlege, dort die ensprechenden Rahmen plaziere…