Anfängerfrage Musterseiten

Bereich für Fragen und Lösungen zu Scribus-Einsteiger-Problemen.
deckrdshaw
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 08:45

Re: Anfängerfrage Musterseiten

Beitrag von deckrdshaw » Sa 10. Okt 2020, 08:47

Den Zusammenhang sehe ich nicht. Wenn ich das Bild als Hintergrundbild haben möchte, schalte ich die Umfließen funktion ab und gut ist. Wenn ich möchte dass der Text um das Bild fließt schalte ich es ein.
Wie gesagt finde ich es gewöhnungsbedürftig: In meiner Gedankenwelt setzt sich so ein Dokument Schicht für Schicht zusammen. Ich fange mit der untersten Ebene an, und plaziere dort ein Objekt. Dann lege ich das nächste Objekt darüber usw. Wenn ich jetzt einen Rahmen mit Text irgendwo hin lege, dann kann dieser in meiner Vorstellung eben nur Objekte umfließen, die bereits da sind (also in einer Ebene darunter liegen). Von Objekten die später kommen kann der Text ja jetzt noch nichts wissen.
So wie Scribus das offenbar handhabt muss ich jetzt umdenken. Das ist dann logisch wenn ich davon ausgehe, dass nicht der Text das Objekt umfließt, sondern dass ein neu hinzukommendes Objekt einen Text von dort verdrängt wo ich es hinzufüge.
bacon

Antworten