NEU: Keine Werbeeinblendungen für registrierte User


Schrift Größe verändern und verschieben

Bereich für Fragen und Lösungen zu Scribus-Einsteiger-Problemen.
Antworten
Frenz
Beiträge: 9
Registriert: Di 18. Nov 2014, 11:41

Schrift Größe verändern und verschieben

Beitrag von Frenz » So 23. Nov 2014, 21:32

Ich erstelle ein kleine Bröschüre und sollte da die Textgröße und Anordnung verändern. Wer kann mir da Anweisungen geben?
Freue mich auf Hilfe
Frenz

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 244
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:43
Wohnort: Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Schrift Größe verändern und verschieben

Beitrag von Arran » Di 25. Nov 2014, 02:27

Du hast uns diese dubiose Quelle bereits am 26. September mal vorgestellt. Unsere Kommentare waren ja nicht gerade sehr positiv.

Ich finde es schade, dass Du dieses Forum so zumüllst.
Ich finde nach wie vor, die beste Möglichkeit sich in Scribus einzuarbeiten, den Kurs unserer Kollegin Anke in ihrem Forum www.gimp-werkstatt.de. Das kostet zwar etwas (etwa 30 €), dafür hat man ein gute Grundlage und kann online immer nachfragen.

Frenz
Beiträge: 9
Registriert: Di 18. Nov 2014, 11:41

Re: Schrift Größe verändern und verschieben

Beitrag von Frenz » Mo 8. Dez 2014, 21:28

Hallo Scribusfreunde,
mit der Größeneinstellung der Texte komme ich noch nicht zurecht. Bitte um Hilfe
Frenz

Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 175
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Schrift Größe verändern und verschieben

Beitrag von Lehrerin » Mo 8. Dez 2014, 22:57

Hallo Frenz,
Frenz hat geschrieben:Hallo Scribusfreunde,
mit der Größeneinstellung der Texte komme ich noch nicht zurecht. Bitte um Hilfe
Frenz
Das ist so allgemein, dass niemand dir da direkt helfen kann.
  1. Welche Version Scribus verwendest du auf welchem Betriebssystem?
  2. Ist die Broschüre bereits in Scribus gesetzt?
  3. Welche Stile sind definiert?
Wenn du diese Fragen nicht beantworten kannst, solltest du wirklich zuerst den von Arran empfohlenen Kurs machen. Scribus ist ein Setzprogramm, dessen Benutzung im Prinzip Kenntnisse im Schriftsatz voraussetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Lehrerin

Frenz
Beiträge: 9
Registriert: Di 18. Nov 2014, 11:41

Re: Schrift Größe verändern und verschieben

Beitrag von Frenz » Di 9. Dez 2014, 11:18

Hallo Lehrerin,
danke für das Hilfsangebot.
Ich arbeite mit Scribus 1.4.4, das Betriebssystem ist Windows 7 64 KB . Einen Stil habe ich nicht definiert.
Mein Versuch ist ein Fotoalbum in Scribus anzulegen.
Grüße
Frenz

Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 175
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Schrift Größe verändern und verschieben

Beitrag von Lehrerin » Di 9. Dez 2014, 13:05

Frenz hat geschrieben:Hallo Lehrerin,
danke für das Hilfsangebot.
Ich arbeite mit Scribus 1.4.4, das Betriebssystem ist Windows 7 64 KB . Einen Stil habe ich nicht definiert.
Mein Versuch ist ein Fotoalbum in Scribus anzulegen.
Grüße
Frenz
Ach so - dein erstes Posting klang so, als wolltest du eine bestehende Broschüre ändern. Wenn du noch nie mit einem Satzprogramm gearbeitet hast, solltest du wirklich zuerst einen Kurs machen oder wenigstens die Arbeitsblätter studieren, die unter http://www.neomarica.de/Scribus_Forum/VHS2013.zip geholt werden können. Sie sind zwar für einen Kurs "Bücher machen" erstellt, aber die grundsätzlichen Sachen dürften drin sein.

gruß
Lehrerin

anke
Beiträge: 72
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 21:07

Re: Schrift Größe verändern und verschieben

Beitrag von anke » Di 9. Dez 2014, 14:47

Frenz hat geschrieben:Hallo Scribusfreunde,
mit der Größeneinstellung der Texte komme ich noch nicht zurecht. Bitte um Hilfe
Frenz
Hallo Frenz

du bist doch im Kurs, dort kannst du auf alle Fälle auch fragen.

In den Stilen kannst du einen Absatzstil einstellen, in dem du die Zeilen- und Absatzabstände einstellst. Dort gibt es ein zweites Register, in dem du die Schriftart und Schriftgröße einstellen kannst.

Viele Grüße

Anke

Antworten