gelöst: Kann Text nicht bearbeiten

Bereich für Fragen und Lösungen zu Scribus-Einsteiger-Problemen.
Dan-cer
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Dez 2014, 00:22

gelöst: Kann Text nicht bearbeiten

Beitrag von Dan-cer » Do 18. Dez 2014, 00:44

Hallo! Bin gerade gestartet mit Scribus, weil ich als Ubuntu-User kein Indesign habe, jedoch einer Kollegin zuarbeiten möchte, die mit Indesign arbeitet.

Ich probierte, einen Text auf einer Grafik zu plazieren und stellte fest, daß ich den Text in keiner Weise bearbeiten kann. Leider fand ich bisher im engl. Handbuch nicht die passenden Infos.

Kann es sein, daß es keine Funktion gibt, direkt in ein Textfeld zu schreiben, sondern daß man dafür einen Editor braucht?

Ich habe dann mit LibreOffice einen Text erstellt und in Scribus geladen. Der Story-Editor zeigt den Text als kursiven Text, obwohl er regular ist. Außerdem kann ich im Story-Editor rumklicken, wie ich will - es ändert sich überhaupt nichts. Weder Schrifttype, noch -Größe, noch -Farbe, noch irgendwas. Als ob dieser Editor für alles andere zuständig ist als für das Editieren von Text in Scribus. Das kann doch nicht sein!

Ich habe daraufhin die aktuellste "trunk" installiert, die ja auch häufig aktualisiert wird. Verbessert hat sich die Darstellung einer Grafik, diese Text-Bearbeitungs-Situation jedoch nicht.

Woanders las ich, daß ich den Story-Editor nicht bräuchte, um einen Text zu bearbeiten. Allerdings sehe ich nicht wie das gehen kann.

Deshalb bitte ich um Nachhilfe!

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Dan-cer am So 21. Dez 2014, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

anke
Beiträge: 72
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 21:07

Re: Kann Text nicht bearbeiten

Beitrag von anke » Do 18. Dez 2014, 07:33

Hallo Dan-cer

klicke mir rechter Maus auf das Bild - Anordnung - In den Hintergrund
Damit verschiebst du das Bild im Stapel nach ganz unten. Auf diese Weise kommt der Textrahmen wieder nach oben und du kannst ihn bearbeiten.

Gruß Anke

Dan-cer
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Dez 2014, 00:22

Re: Kann Text nicht bearbeiten

Beitrag von Dan-cer » Do 18. Dez 2014, 22:28

Hallo Anke! Der Textrahmen ist sichtbar. Ich kann den Text darin nicht bearbeiten. Anbei habe ich ein Bild hochgeladen. Darin ist winzig ein schwarzer Text im Textrahmen sichtbar, daneben der "Story Editor", der sich öffnete bei Klick auf "Text bearbeiten".
In diesem Editor kann ich einstellen was ich will - bei markiertem Text - aber es hat keinerlei Effekt.
Dateianhänge
scribus.png
scribus.png (294.28 KiB) 10097 mal betrachtet

anke
Beiträge: 72
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 21:07

Re: Kann Text nicht bearbeiten

Beitrag von anke » Do 18. Dez 2014, 22:38

Hallo Dan-cer

Wenn du den Text über den Storyeditor formatieren möchtest, musst du den Text im Editor zunächst markieren. Dann die Formatierungen einstellen und sie mit dem Grünen Haken im Editor bestätigen, sodass sie übertragen werden.

Gruß Anke

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: Kann Text nicht bearbeiten

Beitrag von utnik » Fr 19. Dez 2014, 02:05

hallo dan-cer
anke hat geschrieben:Wenn du den Text über den Storyeditor formatieren möchtest, musst du den Text im Editor zunächst markieren. Dann die Formatierungen einstellen und sie mit dem Grünen Haken im Editor bestätigen, sodass sie übertragen werden.
anke hat natürlich recht – leider hat sie unterschlagen, dass du den storyeditor in den allermeisten fällen gar nicht brauchst und deine texte viel einfacher direkt im rahmen (über 'eigenschaften' (f2)) bearbeitest und formatierst.

gruss
utnik

Dan-cer
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Dez 2014, 00:22

Re: Kann Text nicht bearbeiten

Beitrag von Dan-cer » Fr 19. Dez 2014, 21:10

Ich habe im Story Editor den Text markiert (Zitat: "bei markiertem Text"). Dennoch tut sich da gar nichts.
F2-Taste reagiert nicht, jedoch Rechtsklick >Eigenschaften. Dort kann ich dann tatsächlich den Text editieren.

Ziemlich umständlich gegenüber anderen Programmen, oder? Wieso geht der Story Editor nicht? Gibt es bei Installationen in Ubuntu manchmal Probleme?

Sollte ich eher wieder eine reguläre 'Version installieren statt der neuesten?

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 244
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:43
Wohnort: Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Kann Text nicht bearbeiten

Beitrag von Arran » Sa 20. Dez 2014, 02:14

Ja.

Die 1.5 ist noch nicht stabil.

Dan-cer
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Dez 2014, 00:22

Re: Kann Text nicht bearbeiten

Beitrag von Dan-cer » Sa 20. Dez 2014, 10:10

scribus1.png
scribus1.png (114.22 KiB) 10041 mal betrachtet
Wenn ich scribus 1.4.2 installiere, sieht das geladene Bild mehr als dürftig aus. siehe hochgeladenen screenshot und vergleichsweise das Bild weiter oben.

Mich interessiert, ob dies nur bei mir so ist, oder ob auch andere User diese Unzulänglichkeiten erleben?

Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 175
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Kann Text nicht bearbeiten

Beitrag von Lehrerin » Sa 20. Dez 2014, 12:58

Hallo,
Scribus zeigt - wie alle solche Programme - nur Vorschaubilder; beim PDF-Export holt es sich das richtige Bild aus dem Link, den du angibst. Ansonsten würden die Scribus-Dateien unsinnig groß.

Gruß
Lehrerin

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 333
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 05:48

Re: Kann Text nicht bearbeiten

Beitrag von utnik » Sa 20. Dez 2014, 14:00

hallo dancer
Lehrerin hat geschrieben:Scribus zeigt - wie alle solche Programme - nur Vorschaubilder;
soweit richtig. unter 'datei' → 'dokument einrichten' → 'werkzeuge' → 'bilder' kannst du die qualität dieser vorschaubilder einstellen.
mit der grösse der scribus-datei hat dies überhaupt nichts zu tun – je nach ausstattung deines rechners (grafikprozessor, arbeitsspeicher…) und umfang des projektes wird flüssiges arbeiten bei 'vorschau in voller auflösung' aber nicht mehr möglich sein…

gruss
utnik

Antworten